Sony
Das neue Sony FE 100-400mm F5.6-8 OSS
Hallo Zusammen,
ich weiß, es gibt bereits einige Tests auf Youtube, aber mehrere Meinung von den Fotografen, welche das Objektiv gekauft und getestet haben, sind mir viel leiber und wichtiger, da manche Youtube kanäle nicht sehr selten Interesse haben das eine oder andere Gerät gut zu reden.
So, ich bin Wildlife - Vogel Fotograf und bin eigentlich nicht schlecht ausgerüstet mit:
Kameras:
Sony A7 IV
Sony A6700
Objektive:
Sony FE 400–800 mm F6.3-8 G OSS
Tamron 70-180mm f2.8 G2 (auf APS-C --> 35mm = 105-270mm)
Sony 1,4 Telekonverter.
Und weitere nicht Wildlife Objektive.
Nach der letzten Session am 19.07.2026 (bin mit 2 Kameras gewesen) hatte ich den Eindruck, dass bei mir die Lücke zwischen 300- und 400mm entstanden ist und bin schon seit einiger zeit am Grübeln, ob ich noch zusätzlich ein 100-400mm keufen sollte (das teure 100-400mm F4 kommt nicht in Frage).
Nun möchte ich eure Meinung über das günstigere, neue 100-400mm einholen, ob es sich bei mir überhaupt rentiert, oder das Obejktiv wirklich Vogelfotografie tauglich ist...
Mit meinen beiden Teles bin ich sehr zufrieden, die langen Brennweiten sind abgedeckt, das Tamron verwende ich meistens an der A6700 für die Pseudo Makros wie Schmetterlinge etc. Einige neue Fotos von Tazbenschwänzchen, und Distelfalter habe ich auf meiner HP kürzlich hochgeladen: sasaphoto.de die meisten Eisvogel Flugbilder sind ebenfalls mit diesem Kombi gemacht.... (das Tamron Objektiv ist auf dem GM Niveau)
Über eure Meinungen und Erfahrungen mit dem neuen 100-400mm würde ich mich sehr freuen.
Besten Dank, viele Grüße
Sasa