Nikon
Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Nikon
Canon 7D oder Nikon D300s ???
von bibichanum
27.12.11 | 19:56
eine neue Kamera muss her ! die Canon 7D habe ich ein Wochenende ausprobiert mit dem 15 - 85 USm Objektiv.SIe liegt gut in der Hand, die Nachtaufnahmen waren frei von Rauschen - aber die Bedienführung fand ich nicht so einleuchtend. Die EV Stufen zu finden hat etwas gedauert. MEine bisherige Olympus E 620 will ich wegen des schlechten Rauschverhaltens nicht mehr bei schlechten Lichtverhältnissen einsetzten. Wer kennt beide Kameras und kann mir mit einem Erfahrungsbericht weiterhelfen - ich würde mich sehr freuen Dank im Voraus - bibichanum

Antworten
ich danke Erik und Jochen für Eure Antworten - ich warte das Frühjahr noch ab
Viele Grüße und Euch ein gutes 2012
Claudia
Hallo Claudia,
was wird denn das Haupteinsatzgebiet werden. 7D und 300s sind sehr schnell, also ideal für Sport und Tieraufnahmen. Ich hab zwar auch noch eine alte EOS D30, bin aber seit Jahren im Nikon Lager unterwegs. Ich habe aktuell eine D7000 und bin super zufrieden.Mit ihr kannst du alle Aufgaben in Angriff nehmen. Insbesondere der AF ist überzeugend. Lass Dich nicht von der reinen Anzahl der Meßfelder und Kreuzsensoren blenden. Die 39 Felder performen genauso gut wie die der D300, wenn nicht sogar besser. Die Bildqualität ist super und die ISO Performance, wenn man sie den unbedingt braucht, ist genial. Hier kann m.E die 7D nicht in allen Situationen mithalten. Die D300 wird zwar noch als Profibody angeboten, aber von der Performance hat sie gegen die D7000 keine Chance mehr. Einzig der größere Profibody wird immer als Argument angeführt. Ich habe einen MD-D11 montiert. Dadurch liegt sie auch bei größeren Händen schön in den Händen. Dann noch eine Festbrennweite (35/1,8) dazu und Du möchtest gar nicht mehr aufhören zu "Knipsen". Übrigens, die neuen Modelle bei Nikon werden von Body eher kleiner werden. So ein Mittelding zwischen D7000 und D700. Ich denke aber, die kommende D800 (Vollformat) wird vom Preis deutlich über der D700 liegen und von einer D400 (D300 Nachfolge) hört man aber noch gar nichts. Ich persönlich glaube nicht, dass die sobald kommt. Oder die bisher gezeigten D800 Bilder sind eine D400. Glaub ich aber auch nicht.
Also wenn es die alte Kamera noch tut, würde ich noch bis Februar warten.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
danke für Deinen ausführlichen Bericht. Nachdem ich mir die Nikon D7000 zum testen geliehen habe, hat sie mich überzeugt, vor allem die Menustruktur.Die werde ich nun kaufen
Gruß
Claudia
Kommentar schreiben
Wenn du Beiträge im Forum kommentieren oder verfassen möchtest, musst du dich anmelden oder dich als Mitglied in der fotoforum Community registrieren lassen.