Beta Version

Kaufberatung

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Kaufberatung

Nachfolger zur Nikon D3100

von

Hallo alle zusammen :)

Ich lese nun schon seit geraumer Zeit fleißig mit und bin begeistert wie toll einem hier geholfen wird.

Genau das war auch der Grund für meine jetzige Anmeldung. Ich war schon in etlichen elektronik Fachmärkten und Fotoläden zur Kaufberatung aber wirklich helfen konnte mir niemand. Geschweige denn bin ich mir kompetent beraten vorgekommen.

Ich besitze nun seit 1,5 Jahren eine Nikon D3100 und bin nun einfach über die Kamera hinaus gewachsen. Ich bin mit Bildqualität, Einstellungsmöglichkeiten etc einfach nicht mehr zufrieden und möchte mich verbessern und weiter entwickeln. Ausserdem möchte ich mir auch mal verschiedene Objektive zulegen, was ja für diese Anfängerkamera nicht viel Sinn macht. Leider ist der Markt  komplett voll mit Kameras was die Entscheidung nicht gerade vereinfacht. Daher wollte ich hier mal in die Runde werfen ob mir jemand was empfehlen könnte bzw Tipps hat wie ich am besten vorgehen sollte?!

Zu mir: Ich bin Hobbyfotograf mit Schwerpunkt Reisen, Architektur und Landschaft. Portraits eher wenig bis selten. Investieren möchte ich irgendwas im oberen 3-stelligen Bereich. Ich bin mit Nikon soweit auch zufrieden, hatte aber nie den Vergleich dass ich jetzt sagen könnte ich will nie mehr etwas außer Nikon... das macht das ganze eben nochmal schwieriger :(

Ich hoffe jetzt einfach mal auf eure Hilfe, viele tolle interessante Argumente und Beratungen. Danke schonmal ;)

Antworten

von

Hallo Jochen,

danke für die sehr schnell Antwort! Bilder werde ich evtl heute Abend hoch stellen soweit möglich (bin unterwegs)...

- inwiefern bist du mit der Bildqualität nicht zufreiden
- warum erwartet du, dass bei einer anderen Kamera die Bildqualität besser wird

Bei den Bildern fehlt es mir einfach an Schärfe. Ich habe öfter das Problem dass ich wenn ich zb nur einen Ausschnitt verwenden möchte, dieser dann doch stark pixelt. Klar liegt das auch am Objektiv, aber eine Größere Kamera evtl mit größerem Sensor und mehr Bildpunkten oder was auch immer dafür notwendig ist, sollte da doch helfen. Dann hätte ich bei hoher ISO (zb Sterne) weniger Rauschen. Denke dass auch hier größere Modelle vermutlich besser abschneiden. Des weiteren finde ich mittlerweile die Kamera sehr langsam. Serienbildfunktion zum Beispiel... Also da kann ich mitzählen^^. Mit den Fokuspunkten komme ich gut zurecht. Da habe ich bis jetzt noch nicht den Bedarf nach mehr. Allerdings finde ich dass die Kamera in verschiedenen Modi nicht die optimalen Einstellungen wählt. Zum Beispiel in der Blendenautomatik werden die Bilder oft falsch belichtet was mich dann zwingt in Manuel zu wechseln und die Zeit zu korrigieren.(das war sicher nicht alles, aber alles was mir jetzt auf die Schnelle einfällt). Insgesamt einfach viele Kleinigkeiten die ich einfach hoffe mit einer bisschen professionelleren Kamera zu beheben. 

Und warum ich erwarte dass mit einer neuen Kamera vieles besser wird? Naja irgendwo muss der Unterschied von Einsteigermodel zu den anderen ja sein oder ;-)​

- welche Einstellungsmöglichkeiten fehlen dir

zb fällt mir da die Einstellung ein, wo mehrere Belichtungsstufen mit einem Bild aufgenommen werden (leider weis ich gerade den Fachbegriff nicht / und nein, nicht HDR sondern die Vorstufe zu HDR quasi. Also -2 -1 0 +1 +2 oder ähnlich). Für Urlaube wäre auch eine Panorama-Funktion schön (werden Panoramas eigentlich auch als raw gespeichert?).

- warum denkst du, dass andere Objektive an der D3100 keinen Sinn machen

Habe ich evtl flasch formuliert. Klar würden sie Sinn machen, bzw die Qualität verbessern usw. Schon klar... Nur bleibt ein Smart auch ein Smart wenn ich nen Spoiler drauf schraube. Das meinte ich... Da dachte ich eben es wäre sinnvoller erst mal in eine anständige Kamera zu investieren. Evtl ist ja an der neuen auch gleich ein tolles Kit-Objektiv?! (Sind die Objektive überhaupt kompatibel? Also auf- und abwärts?)

- was erwartest du für "Wunder" von einer anderen Kamera und anderen Objektiven im oberen, dreistelligen Bereich (ist das die Gesamtinvestition oder ja Kamera, Objektiv)

Wunder erwarte ich überhaupt keine, sondern einfach mehr Leistung. Den dreistelligen Bereich habe ich erwähnt um zu verdeutlichen das meine Mittel leider noch beschränkt sind und mir keiner ne 2000€-Kamera vorschlagen soll ;). Wenn ich am Ende bei 7-800€ raus komme und mir evtl noch ne kleine Festbrennweite holen könnte wäre ich für den Anfang mehr als zufrieden.

So... ich hoffe das war nun nochmal etwas aufschlussreicher :). Bilder werde ich baldmöglichst posten!

Grüße 

Gö,

Jochen hat vollkommen Recht!
Um bei deinem Smart zu bleiben, wenn man eine löcherige, katrastrophale Schotterpiste mit einem Smart zu befahren hat, ohne das das Auto Schaden nimmt, bist Du mit einem Porsche auch nicht besser! Also die Strasse (Objektiv) verbessern! Mit dem Smart kommt man genau so bequem an sein ziel, wie mit dem Porsche, nur nicht ganz so schnell.
Tatsache ist, dass eine preisgünstige Kamera mit einem Sensor mit 12MP (Smart), oder 36MP (Porsche) mit "nur guten Optiken" gleich scharfe Bilder machen, es fällt, wie Jochen schreibt nur mehr Datenmüll an. Die Kit-Objektive oder "Super-Zoom`s" sind sehr gut um ein Fotobuch zu gestalten, ohne viel beschneidung, wie es ja bei der Urlaubs oder Kinderfotografie üblich ist. Die Werbung ist nur darauf aus uns zu verarsc....!
Denn bei einer Internationalen Norm an Minimum von optischen Leistungen langt eine Vollformat mit 4MP! Alles was optisch besser, spitze oder "unschlagbar" ist, kostet sehr viel Geld. Die Sensoren in der Kamera sind gegenüber den Optiken einige Schritte vorraus.
Übrigens ist Stativ und andere Techniken Vorraussetzung für scharfe Bilder!

HG  HaJo
von

Hallo ihr 2!

Erst mal vielen herzlichen Dank für die Tipps und Ratschläge! Hier wird einem echt geholfen. Finde ich klasse!

Jetzt muss ich aber verständnishalber nochmal zwischenfragen. Und zwar dachte ich immer dass manche Objektive mit manchen Kameras eben "besser können" als mit anderen. Ist das nicht der Fall? Deswegen dachte ich nämlich auch dass es sinnvoller wäre erst einmal die richtige Kamera zu besitzen, statt mir für die D3100 Objektiv xy zu kaufen obwohl dann für die D7000 zum Beispiel das Objektiv nmxy besser wäre?! Wisst ihr was ich meine?

Gruß Gö

von

Hallo Ihr,

ich habe nun die letzten Tage intensivst genutzt und habe alle möglichen Test, Artikel usw usw zu den Nikon Modellen 5100, 5200, 5300, 7000 und 7100 gelesen und angesehen. Des weiteren war ich im Saturn und hab mal ne Stunde ein kleines "hands on" gemacht ;).

Relativ schnell sind die 5100 und 7000 ausgeschieden, da zu alt.

Die 5200 ist dann auch ausgeschieden, da die 5300 nur 80€ mehr kostet, durch den fehlenden Tiefpassfilter jedoch einen ganz kleines bisschen schärfer ablichten soll und des weiteren die bessere Video-Technik verbaut hat. WLAN und GPS sind keine Auswahlkriterien, wenn man es hat ist es aber auch ganz nett...

Also war die Auswahl zwischen d5300 und d7100. F

Für die d7100 spricht die Bedienung. Mehr Knöpfe, bessere Einstellmöglichkeiten, höhere Geschwindigkeit, Abblendtaste, Spritzwasser-geschütztes Gehäuse, Knopf für Liveview statt Hebel, Autofokus-Motor, 100% Sucher und der bessere Autofokus.

Gegen die 7100 spricht aber Größe und Gewicht, das gesperrte Auswahlrad (finde ich ganz schrecklich), kein Klappdisplay, 2 Live-View Varianten für Video und Foto die jedoch ihre Tücken und Fehler haben und der hohe Preis von über 1100€.

Bei der d5300 überzeugt die Bildqualität. Trotz mehr MP scharfe Aufnahmen, gute Video-Möglichkeiten, Gewicht und Abmessung, sie ist neuer als die 7100, hat ein Klapp-Display und für mich von der Bedienung irgendwie handlicher.

Nachteile sind natürlich der Sucher mit nur 95% (finde ich ultra nervig), keine Abblendtaste, nicht Spritzwasser geschützt (obwohl ich das bis jetzt auch noch nie wirklich vermisst habe) und den Hebel für den Live-View finde ich doof. Dafür hätte ich lieber einen Knopf...

Nichtsdestotrotz ist die 5300 ca 300-400€ günstiger, macht abgesehen vom Autofokus die qualitativ gleichwertigen Bilder (da gleicher Sensor) und liegt bei mir einfach besser in der Hand. Nur für ein paar Knöpfe und kleine Erleichterungen mehr macht es meiner Meinung nach keinen Sinn nochmal 300€ drauf zu legen. Das doch lieber in ein neues Objektiv investieren.
Von der 7100 bin ich eigentlich sogar ein bisschen Enttäuscht dass Nikon es nicht schafft erstens ein Klappdisplay zu verbauen und zweitens das mit dem Liveview und Filmen auf die Reihe zu bringen. Wifi und GPS hätten sie ausserdem auch noch einbauen können ;)

Naja... meine Angst ist jetzt eigentlich nur dass ich mir demnächst eine Kamera zulege und Nikon dann zum Weihnachtsgeschäft mit einer neuen um die Ecke kommt :(

Was haltet Ihr von der Entscheidung, was ist eure Meinung? Würde mich interessieren.
Und was haltet Ihr von Gebraucht-Käufen?! Hat da schon jemand Erfahrung?

Gruß Kris

PS: Die Testberichte von www,gwegner.de fand ich sehr hilfreich.

Ach ja und mein 2tes Foto hat es heute gleich mal auf die Titelseite geschafft!! :-)))  #sehrstolz