Beta Version

Kaufberatung

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Kaufberatung

Suche ein Teleobektiv

von Nina94

Hallo Leute,

Ich suche nun schon seit einigen Tagen nach einem Tele-Obektiv für meine Canon EOSd, da ich mir aber nicht etwas kaufen möchte mit dem ich danach nicht zufrieden bin hab ich mich hier angemeldet um einige Expertenempfehlungen zu bekommen.

Ich bin auf der Suche nach einem Teleobjektiv für Sportaufnahmen und Videos im freien. Es sollte eine Brennweite bis 250-300mm haben und  einen Bildstabilisator und dabei noch eine gute Bildqualität. Der Preis sollte sich nicht viel über 400-500€ belaufen.
Das Obektiv muss auch nicht unbedingt von Canon sein.
Ich würde mich auch noch freuen eine Empfehlung für einen geigneten Filter zu bekommen (ich hoffe mal das meine Angaben dafür ausreichend sind)

Bis jetzt habe ich schon mal eine kleine auswahl:
Canon EF 70-300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon EF-S 55-250 mm 1:4,0-5,6 IS STM

Ich freue mich auf eure Meinungen bzw. Vorschläge für andere Objektive
Vielen dank schon mal :)
 


Antworten

Hallo Nina ...... die Bezeichnung EF-S ist nicht für Vollformat / KB geeignet, also nicht für deine 5D (oder ist das ein Tippfehler von Dir (EO5d)?)! Wenn Canon dann auf die Bezeichnung EF achten. In der Preiskategorie ist das so eine Sache. Ich brauchte damals, nach dem Umstieg auf 5D3, auch ein neues Tele. Da ich es aber eher weniger brauche wollte ich diesmal auch nicht so viel ausgeben. Wenn ich es nutze dann fast nur wenn meine Freundin wieder mal in den Zoo möchte oder für Teilausschnitte bei Architektur ;-)

Das Canon 70-300 IS hatte ich zum probieren und war echt enttäuscht davon. Dann habe ich das Tamron probiert und war mehr als erstaunt was das Teil zu dem Preis abliefert. Und das behaupte ich nicht einfach nur so, ich hatte vorher das 70-200 4L und die Unterschiede waren nicht so gewaltig wie ich es eigentlich erwartet habe. Einen kleinen Eindruck über das Tamron kannst Du auf meiner HP im Blog nachlesen.

Ansonsten bleibt Dir nur der Gebrauchtmarkt wenn es um mehr Lichtstärke geht. grundsätzlich rate ich aber eher dazu in ein Fachgeschäft zu gehen und die Objektive ausprobieren! Im Netz wird viel geschrieben und ab und an ist ein Objektiv auch mal vom Werk aus nicht gut justiert.

Wofür soll der Filter gut sein?

LG Peter
von Nina94

Hallo danke schon einmal für die Antworten

Sorry, ja ist ein Tippfehler es ist eine Canon EOS 60d
(meine Tastatur nimmt leider die Tasten nur mehr schwer müsste das mal richten lassen :P )

Super werde ich mir gleich anschauen und durchlesen

Ich brauche einen Filter für kontrollierteres Licht und mehr Kontrast, ich habe leider an sehr hellen Tagen extrem überbelichtete Bilder

OK .... dann natürlich auch EF-S und das STM ist wieder im Rennen ;-) Kann ich aber nichts zu sagen da ich es nie hatte. Vom hören und sagen soll es wirklich nicht schlecht sein.
Bei zuviel Licht ist abblenden angesagt (höhere Blendenzahl), ISO runter oder Belichtungszeit kürzer. Sollte das wirklich nicht reichen eine Graufilter.

LG Peter
von Gelöschter Benutzer


Zitat Nina94
"...Ich brauche einen Filter für kontrollierteres Licht und mehr Kontrast, ich habe leider an sehr hellen Tagen extrem überbelichtete Bilder..."

Das müsstest Du mir mal mal bitte genauer schildern! Mit welchen Einstellungen genau fotografierst Du dann? Oder möchtest Du spezielle Wischeffekte bei diesen Sportaufnahmen erzielen- so klingt es nämlich?!
Bei sehr hellen Bedingungen gehört die Belichtungskorrektur ja mindestens auf +1 gesetzt, im Schnee sogar noch höher (+2 o. mehr)- hast Du das berücksichtigt?

Vg Ralph