Blue Monday
„Bläuling“
Nach meinen Recherchen ist es ein Weibchen; wahrscheinlich vom Hauhechel - Bläuling. Da es noch einige Bläulinge gibt, die diesem zu verwechseln ähnlich sehen, würde ich mich nicht festlegen wollen, nehme aber Bestimmungen gern entgegen.
Habe mich gefreut, diesen kleinen Bläuling überhaupt erwischt zu haben, obwohl mir das Grün noch zu unruhig ist. Man kann aber nicht alles haben, zumal ich selten das Makro bei der Hand habe.
|
|
Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild
PeSaBi
09.08.2021Ich finde Du hast ihn gut getroffen ... auch das "unruhige" Grün im Hintergrund stört mich nicht ... es ist schön in der Unschärfe, der Bläuling freigestellt und die verschiedenen Grüntöne wirken lebendig ...
Mit der Bestimmung tue ich mir auch schwer ... da sie sich wirklich sehr ähneln und ich erkenne nur 2 Arten zweifelsfrei (die in meinen Habitaten am häufigsten vorkommenden) ...
HG - Petra
strauch
09.08.2021Hallo Krystina,
eine schöne Makroaufnahme ganz nach meinem Geschmack
Ich empfinde den Hintergrund auch nicht als zu unruhig
VG Ludwig
GuenterHoe
09.08.2021Wundserschön dein Bläuling Krystina, ein ganz hervirragendes Foto.
Es ist immer ein Glücksfall, sie so gut zu erwisch3n. Gefällt mir besser as meiner.
LG Günter
Holzinger Bruno
09.08.2021Hallo Krystina,
es ist eine wunderschöne Aufnahme! Ja, auch wenn der Flattermann leichte Blessuren am linken Flügel davongetragen hat, zeigt er seine ganze Schönheit.
Herzliche Grüße,
Bruno
gerlind
09.08.2021Auch wenn er ein bisschen "angefressen" ist, hast du ihn doch fein in seinem natürlichen Lebensraum erwischt.
LG Gerlind
brimula
10.08.2021Sie ist eine ganz Hübsche ...und es ist wirklich ein Glück sie einzufangen mit der Kamera ...sie sitzen ja nie still...
wunderschöne das Farbenspiel...
Gruss Brigitta
Gisela Hoffmann †
10.08.2021Die beiden Farben, die Natur, der Sommer - schön hast Du das eingefangen, liebe Krystina, findet Gisela und grüsst Dich herzlich.
ernst-uwe becker
10.08.2021Moin Krystina,
der "Lack" ist ab. Man erkennt schon die langsame Auflösung der Flügel. Gerade vor dem "unruhigen" Hintergrund hebt er sich sehr gut ab.
HG Ernst-Uwe
PS: da ich auch noch am Lernen bin kann ich den Schmetterlingsführer von Kosmos empfehlen
arteins
10.08.2021Für mich ist das die wahre Natur. Der grüne Hintergrund zeigt sehr viel vom Lebensraum des Falters und damit die Realität. Es müssen nach meinem Empfinden nicht immer "Studioaufnahmen" sein.
LG Wolfhart
Piesl
10.08.2021Hallo Krystina,
ich glaube die lange Liste der zustimmenden Kommentare spricht Bände.
Das Bild zeigt ihn schön in seiner natürlichen Umgebung, durch den Farbkontrast schön freigestellt.
Ein Makro oder Tele, mit evtl. Zwischenringen, nicht oft zur Hand zu haben ist einfach ein Fehler. das zeigst du hier selbst. ;)
Gruß Peter
KrysN Photographie
10.08.2021Lieben Dank für Eure Kommentare.
@Peter: Danke für das Erinnern an den Zwischenring und den Tip mit dem Tele. Das muss ich bei Gelegenheit ausprobieren. Habe ihn sonst manchmal nur beim Makro genutzt.
Viele Grüße, Krystina