Beta Version

Landschaft im Licht

Dieter F.Grins
„Dead Horse Overlook“


Lieber Dieter, ich muss dich korrigieren: dieses Bild zeigt nicht Horseshoe Bend. Dein Blick geht hier vom Green River Outlook in den Canyonlands Nationalpark Richtung Westen.

Horseshoe Bend ist kein NP sondern "nur" ein National Monument und sieht so aus:

https://www.fotoforum.de/community/foto/467637-hufeisen?typ=album&id=463973

BG Lothar

Das ist richtig hier die Korrektur:

Der Name des Gebiets ist auf eine Nutzung im 19. Jahrhundert zurückzuführen, als Cowboys und Pferdediebe das vorstehende Hochplateau mit den an allen Seiten steil abfallenden Kanten als natürliche Koppel benutzten. Das Hochplateau ist mit der restlichen Hochebene nur über einen schmalen Bergrücken verbunden, der an der engsten Stelle lediglich 27 m breit ist. Diese Stelle wurde mit Ästen und Gestrüpp versperrt, so dass die Pferde dort eingeschlossen waren.

Einer Legende nach wurden nur allerdings die Pferde, die zur Zucht aussortiert wurden, von diesem Plateau auch wieder zurückgeführt. Für die zurückgelassenen Pferde endete der weitere Aufenthalt in der Regel tödlich, weil es auf der beschränkten kargen Fläche kaum geeignete Nahrung, keine natürlichen Wasserquellen oder Schattenplätze gab. Sie verdursteten in der Regel, trotz dass ca. 120 m unter ihnen der Colorado vorbeifloss. Daraus resultiere der Name des State Parks „Dead Horse Point“ (= „Stelle (bzw. Platz) der toten Pferde“).
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Landschaft im Licht
Hochgeladen: 12.02.2023
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten266
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: Tiff File
Objektiv: -- mm f/--
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Utah, 1994


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Werner Schabner
12.02.2023

Auf alle Fälle eine überwältigende Landschaft!
VG Werner

KrysN Photographie
12.02.2023

Beeindruckende Szenerie, bei der man die Hitze des Tages zu spüren meint. VG Krystina
P.S. Vielen Dank für den aufschlussreichen Text.

PeSaBi
13.02.2023

Sehr gut wie hier sowohl die Windungen des Flusses als auch die Gesteinsschichten zum Vorschein kommen und viel über die Entstehung verraten ... die weitere Geschichte mit den toten Pferden ist dagegen unrühmliche Historie ... jedenfalls wieder ein gelungenes Bild von Dir in dieser grandiosen Landschaft !
HG - Petra

Jaspi
13.02.2023

Eine sehr traurige Geschichte, die mich berührt. Ich kann mir beim Betrachten des Bildes vorstellen, dass die Gegend auf Dauer eher unwirtlich ist. Aber dennoch sehr schön.
Liebe Grüsse
Jacqueline