Beta Version

Rettet die Bilder!

hogufe
„Blick vom Lufen “


 Hier eine geänderte Version, in der der dkl. Fleck - frei stehender Busch - aufgehellt wurde.  (So aber auch nicht zufrieden stellt.)
Kategorie: Analoge Fotografie
Rubrik: Rettet die Bilder!
Hochgeladen: 11.04.2023
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten313
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: SLT-A55V
Objektiv: ----
Blende: f/1
Brennweite: 0 mm
Belichtung: 1/10 sec
ISO: 1600
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

fotokalle
11.04.2023

Farben, Linien sind Interessant Aber sonst sehr verrauscht! Bei einem Mittelklasse Smartfone nie mit dem Zoom arbeiten, die reichen an Kamearzoom nie heran. Ausser bei Smartfone im Höheren preisklasse kann man heute schon gute ergebnisse in der fotografie erzielen! Sorry!
LG Kalle

hogufe
11.04.2023

Völlig richtig, das Foto stammt von einem Dia aus 1978-
aufgenommen mit einer Minolta der ersten Serie von Spiegelreflexen. Es ist ein Versuch "alte Schätzchen" zu retten. Gelingt nicht immer zur Zufriedenheit. MfG hogufe

Wolfgang Kuhn
12.04.2023

Hallo Horst,
das Thema Dias digitalisieren ist nicht ganz einfach. Ich habe in 2022 mehrere hundert Dias digitalisiert und benutze den DigiScan TV 9.0 von dnt. Ich denke man muß, was die Qualität angeht einige Abstriche machen. Ich kann aber mit den Ergebnissen leben.
Drei Fotos von Urlaubsreisen habe ich für dich in meinen web-space hochgeladen. Die kannst du dir, wenn du magst, unter den folgenden links anschauen:

www.chiemsee-wok.de/tmp/116 PICT0022-1.jpg
www.chiemsee-wok.de/tmp/021 PICT0705-1.jpg
www.chiemsee-wok.de/tmp/119 PICT0025-3.jpg

Die Karte von England habe ich mit Absicht ausgesucht, weil es sich um ein zweidimensionales Objekt handelt und damit das Thema Schärfentiefe nicht relevant ist. Ich denke das Foto ist recht scharf, allerdings gibt es am rechten Rand eine Unschärfe. Die rührt daher das ich glaslose Rahmen verwende und sich die Dias leicht wölben. Die Schärfentiefe des Digitalisierers reicht nicht aus um dies auszugleichen.
Das Straßenfoto zeigt eine recht ordentliche Schärfe. Der leicht unscharfe Teile im unteren Bereich rührt wahrscheinlich auf von einer Wölbung her. Die Maria hat eine gute Schärfe. Ob der Hintergrund verrauscht ist oder als Bokeh durchgeht weiß ich nicht mehr. Außerdem sind oft kleine Fussel auf den Dias erkennbar, aber hier war mir die Arbeit zuviel alle erst zu reinigen. Als Erinnerungsfotos war ich zufrieden und wenn es zu arg war habe ich in Elements nachgearbeitet.
Gruß Wolfgang

Wolfgang Kuhn
12.04.2023

Hallo Horst,
Ist heute wohl nicht mein Tag, nach einigen anderen Problemen mit meinen PCs habe ich jetzt festgestellt das die Links im Kommentar nicht funktionieren. Aus meinem System heraus geht es, aber hier nicht. Ich vermutet es liegt daran das in der Adresse ein LEERZEICHEN vorhanden ist.
Daher jetzt ein neuer Versuch.
Gruß Wolfgang

www.chiemsee-wok.de/tmp/116PICT0022-1.jpg
www.chiemsee-wok.de/tmp/021PICT0705-1.jpg
www.chiemsee-wok.de/tmp/119PICT0025-3.jpg

hogufe
12.04.2023

Danke für Kommentare und Beachtung. Es war nicht unbedingt zu erwarten das so ein "Altes Schätzchen " noch Beachtung finden würde. MfG horst