In der Vorschau dachte ich zunächst an die Fassade eines Hochhauses, in der die Sonne eingefangen ist.
In der Bildansicht bemerkte ich meinen Irrtum und bin restlos begeistert. Du hast mit dieser Arbeit ein wirklich großartiges grafisches Foto geschaffen. Und schwarzweiß ist wirklich die beste Wahl. Toller Beitrag zum Black Friday.
LG Claudia
Deine Idee der Motivgestaltung und dann Konvertierung in s/w gefällt mir sehr gut hier, wie sich dieses Motiv perfekt dafür eignet. Eine wundervolle Grafik ergibt sich im Bild durch die Takelake, dem du hier dein Hauptaugenmerk gegeben hast. Linien (der Seile) mal dick, mal weniger dick, Querlinien und die kleinen Rollen bestimmen das Foto. (ist jetzt alles dilettantisch formuliert, ich weiß, gibt sicher dafür Fachbegriffe in der Seglersprache) - aber du weißt, was ich meine. Und dann inmitten dieses Linienspektakels einer Takelage, hast du die Sonne so perfekt als Stern bekommen (ja, ab Blende 14, 16 ist das möglich, oder je nach Objektiv). Das belebt das Foto und wertet es nochmal auf. Nur mit deinem Bildschnitt hadere ich etwas. Gerade bei einer so grafisch gestalteten Linearität wäre mein Anspruch da genauer hinzusehen und "aufgeräumter" anzusetzen. Mein Vorschlag wäre hier: von rechts soweit zu schneiden bis die kleine "Rolle" oben in die Bildecke mit etwas Luft kommt. Damit verlöre ich zwar die untere, aber die ist eh schon angeschnitten im Bild. Unten rechts aber ergäbe sich mit einem "Seil" nun ein Eckenläufer. Von links würde ich noch ein Müh wegnehmen, sodass die obere linke Bildecke im Himmel endet. Diese Bildschnittvariante käme für mich insgesamt geschlossener. Die Sonnenflecken, besonders den unten nahe dem Bildrand, könnte man noch entfernen, die sich ja jenseits Blende 16 nicht vermeiden ließen. Soweit - und ansonsten Happy Black Friday
Das Foto lebt von den senk- und waagerechten Linien der Takelage und natürlich der Sonne, die einen tollen Strahlenkranz zeigt.
Du hast die Sonne zentral, also mittig im Foto zentriert.
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Foto mit einem etwas geänderten Schnitt, die Sonne etwas aus dem Zentrum genommen, auch sehr stark wirken könnte.
Kommentare zum Bild
oestrich74
23.02.2024Oh ja; ein 1 a Foto für den Black Friday.
BG Michael
fotopassion
23.02.2024In der Vorschau dachte ich zunächst an die Fassade eines Hochhauses, in der die Sonne eingefangen ist.
In der Bildansicht bemerkte ich meinen Irrtum und bin restlos begeistert. Du hast mit dieser Arbeit ein wirklich großartiges grafisches Foto geschaffen. Und schwarzweiß ist wirklich die beste Wahl. Toller Beitrag zum Black Friday.
LG Claudia
brimula
23.02.2024Bald kommt wieder die Zeit um in See zu stechen...sehr gut gemacht mit diesem Ausschnitt und der Sonne...
Gruss Brigitta
Brida
23.02.2024Deine Idee der Motivgestaltung und dann Konvertierung in s/w gefällt mir sehr gut hier, wie sich dieses Motiv perfekt dafür eignet. Eine wundervolle Grafik ergibt sich im Bild durch die Takelake, dem du hier dein Hauptaugenmerk gegeben hast. Linien (der Seile) mal dick, mal weniger dick, Querlinien und die kleinen Rollen bestimmen das Foto. (ist jetzt alles dilettantisch formuliert, ich weiß, gibt sicher dafür Fachbegriffe in der Seglersprache) - aber du weißt, was ich meine. Und dann inmitten dieses Linienspektakels einer Takelage, hast du die Sonne so perfekt als Stern bekommen (ja, ab Blende 14, 16 ist das möglich, oder je nach Objektiv). Das belebt das Foto und wertet es nochmal auf. Nur mit deinem Bildschnitt hadere ich etwas. Gerade bei einer so grafisch gestalteten Linearität wäre mein Anspruch da genauer hinzusehen und "aufgeräumter" anzusetzen. Mein Vorschlag wäre hier: von rechts soweit zu schneiden bis die kleine "Rolle" oben in die Bildecke mit etwas Luft kommt. Damit verlöre ich zwar die untere, aber die ist eh schon angeschnitten im Bild. Unten rechts aber ergäbe sich mit einem "Seil" nun ein Eckenläufer. Von links würde ich noch ein Müh wegnehmen, sodass die obere linke Bildecke im Himmel endet. Diese Bildschnittvariante käme für mich insgesamt geschlossener. Die Sonnenflecken, besonders den unten nahe dem Bildrand, könnte man noch entfernen, die sich ja jenseits Blende 16 nicht vermeiden ließen. Soweit - und ansonsten Happy Black Friday
Otto Plohmann
23.02.2024Das Foto lebt von den senk- und waagerechten Linien der Takelage und natürlich der Sonne, die einen tollen Strahlenkranz zeigt.
Du hast die Sonne zentral, also mittig im Foto zentriert.
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Foto mit einem etwas geänderten Schnitt, die Sonne etwas aus dem Zentrum genommen, auch sehr stark wirken könnte.
Gruß Otto