Beta Version

Blue Monday

Claudia Schneider
„Shah Moschee, Isfahan“


Kategorie: Aktionen
Rubrik: Blue Monday
Hochgeladen: 18.03.2024
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten243
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Canon EOS 1200D
Objektiv: 18-250mm
Blende: f/9.9
Brennweite: 18 mm
Belichtung: 1/30 sec
ISO: 125
Keywords: Shah Moschee, Imam
Moschee, Iran, Isfahan


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

eksfotos
18.03.2024

Eine sehr spannende Perspektive. Soetwas habe ich mal vor Jahrzehnten in Samarkand und Buchara gesehen. Sehr beeindruckend.

Vg
Eckhard

Claudia Schneider
18.03.2024

Danke Eckard. Ich musste leider ziemlich viel schnippeln - es war so voll an diesem Tag. Ich hätte gerne die Moschee in ihrer ganzen Pracht fotografiert, aber dort ist ein unglaubliches Gewusel. In den Innenhof konnte ich leider auch nicht - Baustelle. Gruß von Claudia

Brida
18.03.2024

Die Perspektive finde ich auch sehr gut, Claudia, weil ungewöhnlich, also vom "Normalen", wie ein Gebäude zu fotografieren sein kann, mal abweicht. Aber hier kam es dir sicher auf die sehr feingliedrige, detailverliebte Gestaltung über - so ich vermute - dem Eingangsportal der Moschee an. Das ist gut! Du zeigst mit deinem Foto, dass immer der Blick nach oben lohnt. Das Blau ist hier Programm in den verschiedensten Nuancen seiner Art.
Es ist kein einfaches Motiv, was schon ausgehend vom Bildaufbau und dann in der Nachbearbeitung Genauigkeit für mich verlangt. Ich meine, es ist in dem Fall für mich sehr genau am Motiv auf Symmetrien und Geradlinigkeit zu achten - so meine Meinung dazu (sorry, aber ich weiß, so ich von dir las, dass du so eine klare Ansage möchtest).
Am unteren Rand ist dir dieses gerade Ausrichten ziemlich gut gelungen, wenn auch in den Bildecken links und rechts zu sehen ist, dass es geringfügig unterschiedlich in den Anteilen ist. Wäre aber noch zu vernachlässigen. Oben allerdings sehe ich eine Abweichung, die mir weniger zusagt. Es "kippt" sozusagen nach links. So ist die obere Schmuckkante nicht gerade und die beiden runden Aufbauten auch nicht parallel nebeneinander. Das Blau des Himmels ist oben rechts verloren gegangen, vielleicht schon durch eine Nachbearbeitung (stark aufgehellt) oder weil dort eine weiße Wolke sich gerade befindet, aber nicht als solche zu identifizieren ist. Es wirkt aber dadurch wie ausgewaschen, um es mal so zu formulieren.
Ich würde mich in dem Falle des hier vorliegenden Image für eine s/w Umwandlung entscheiden und auf das Blau verzichten. Damit fokussiere ich mehr auf die wirklich sehr sehenswerten Strukturen. Zum Ausrichten nur soviel, kenne ja deine Bearbeitungssoftware nicht - es ist möglich mit etwas Materialverlust das Foto in LR auszurichten, sodass die untere Kante und obere Schmuckkante gerade sind, die Aufbauten parallel stehen. Aufgrund des Materialverlustes durch das Ausrichten würde ich das Bild dann so zuschneiden, dass ich links und rechts unten mit den senkrechten Bildkanten so beginne, dass genau identische Bildbestandteile rechts und links im Rahmen sind. Ich tendiere dazu, mit den kleinen hellen senkrechten Elementen in den jeweiligen Bildecken zu beginnen und die untere Kante ganz weglassen, sondern direkt über der Überwachungskamera - ist doch ev. eine? - den Querschnitt/die untere Bildkante legen.

Claudia Schneider
18.03.2024

Hallo Brida, Du hast mit allem Recht. Daher noch ein wenig zur Erklärung: Ich war 2019 im Iran, da konnte ich noch weniger als heute. Ich habe einfach immer nur drauf los fotografiert, automatisch, nicht manuell. Jpeg. Daher auch die geringen Möglichkeiten der Bearbeitung. Das stört mich weniger, da ich gerne so fotografieren möchte, dass ich wenig bearbeiten muss. Heute würde ich es besser, nicht perfekt, machen können. Ich würde mich besser positionieren, damit ich eine zentrale Perspektive erhalte. Es ist schade, dass ich damals, als ich im Iran war, noch weniger Erfahrung hatte und die unfassbar schöne Architektur, insbesondere der Sakralbauten, nicht richtig abbilden konnte. Aber vielleicht werde ich irgendwann noch einmal in den Iran reisen - und dann weiß ich besser, worauf ich achten muss. Danke für Deine vielen Hinweise. Das ist sehr hilfreich. Gruß von Claudia

Claudia Schneider
18.03.2024

Noch einmal für Brida: Ich habe nur ein iPad und für die Bearbeitung verwende ich lediglich snapseed. That‘s all. Kein Laptop mit Mega-Speicher, kein photoshop, kein Lightroom…nothing at all. Vielleicht eines Tages…