Beta Version

Niedersachsen

arteins
„Ein neues Leben?“


Fotografiert entlang des Goethe-Weges von Torfhaus zum Brocken.
Kategorie: Unser Naturerbe
Rubrik: Niedersachsen
Hochgeladen: 08.10.2024
Kommentare: Favoriten9
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten238
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: EF-S18-200mm f/3.5-5.6 IS
Blende: f/9
Brennweite: 24 mm
Belichtung: 1/200 sec
ISO: 100
Keywords: Natur, Landschaft, Harz,
Goethe-Weg


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Waltraud Zorn
08.10.2024

Das ist ein spannendes Foto, wenn gleich der Hintergrund ein trauriger ist, aber das Bild zeigt auch, dass das Leben immer wieder von vorne anfängt, dann braucht es halt etwas Geduld. Gruss Waltraud

brimula
08.10.2024

Sie wirken wie ein Kunstwerk vor dem blauen Himmel ...aber auch wie ein Mahnmal um zu erinnern der Natur Sorge zu tragen...die kleine Tanne ist der erfreuliche grüne Klecks im Ganzen...

gruss brigitt@

Jaspi
08.10.2024

So lässt sich die Natur nicht unterkriegen. Die Tanne ist die Pionierin, die mit ihren Samen den traurigen Ort wiederbelebt.
Ein Bild, das zum Nachdenken anregt und Hoffnung erzeugt.
Liebe Grüsse
Jacqueline

Hartmut Frentz
08.10.2024

Besser kann man den aktuellen Zustand des Harzes wohl kaum charakterisieren. Das unfassbare Ausmaß der Zerstörung schockiert den Betrachter, das spärlich aufkeimende Grün jedoch vermittelt ihm Hoffnung. Das Foto ist in allen Belangen hervorragend komponiert.
Gruß Hartmut

Brida
08.10.2024

Fotografisch sehr ansehnlich, schon weil die senkrecht gerade dicht an dicht stehenden Stämme dem Foto Struktur geben. Darüber ein glatt kräftig blauer Himmel, also ohne Wolken, was dem Bild mehr Konzentration auf das Wesentliche gibt. Wie gesagt ansehnlich, weil Struktur und Grafik bestimmend werden, wenn - ja wenn man nicht um die Tragik dieses Anblicks wüsste. Der Gedanke hinter dem Bild.

KrysN Photographie
08.10.2024

Mir bleibt nur noch, meinen Vorschreibern mich anzuschließen. Fotografisch finde es spannend und eine "schöne" grafische Darstellung der abgestorbenen Bäume. Im Gegensatz dazu der einzelne lebende Geselle ... und auch das Licht ist sehr schön.
Inhaltlich ist es natürlich ein sehr bitteres Thema. Ich denke aber, die Natur holt sich ihren Raum zurück, gerade im Harz sind da die Voraussetzungen sicher gut und der Mensch greift hoffentlich nicht mehr ein.
VG Krystina

PeSaBi
08.10.2024

Ja ... Totholz lebt ... auch hier ! ... wenngleich wir außer der jungen Tanne noch nicht viel davon sehen - sie nimmt ein klein wenig der Dramatik und gibt Hoffnung :)
HG - Petra

Nora
13.10.2024

Den Klimawande, die Zeit, die Zeit, was wohl noch kommen mag? Eindeutiger gehts nicht.
Viele Grüße Noa

Werner Schabner
13.10.2024

Da kann ich mich voll und ganz anschließen. Die Tanne hat offensichtlich unbeschadet überlebt. Die Natur wird mit ihrer ganzen Kraft zurückkehren. Insofern vermitelt Dein Bild zusammen mit dem Bildtitel auch Hoffnung.
VG Werner