Beta Version

Details

Hartmut Frentz
„Höchstgeschwindigkeit“


Rasanter Verfall
Kategorie: Abstraktes
Rubrik: Details
Hochgeladen: 07.01.2025
Kommentare: Favoriten11
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten179
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: Canon PowerShot G5 X Mark II
Objektiv: 8.8-44.0 mm
Blende: f/4
Brennweite: 8.8 mm
Belichtung: 1/80 sec
ISO: 125
Keywords: Abstraktes, Ästhetik des
Verfalls, Rost, Technik


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Lothar Mantel
08.01.2025

Den morbiden Charme des Verfalls hast du hier ganz wunderbar in einen von Parallelen geprägten horizontalen Rahmen eingepasst, Hartmut. Die weit rechts angeordnete Plakette bringt Spannung in dieses an sich ruhige Motiv. Dem feurigen Rost trotzt noch kühl die 25. Doch ihr Kunststoff bewehrtes Dasein wird letztlich von dem Stärkeren aufgefressen. Ein Detail, das den "Zahn der Zeit", der letztlich an allem nagt, bestens visualisiert.

LG Lothar

Brida
08.01.2025

Ich sehe deinem Foto fast schon den Spaß an, den es dir bereitete, dieses Motiv gefunden zu haben. Ja - Verfall, gerade auch Rost, welcher Strukturen schafft, ganze Gemälde in seinen verschiedenen Nuancierungen, ist ein sehr williges und immer wieder neu zu interpretierendes Motiv. Entdecke ich erst einmal die Ästhetik darin, löst sich das Eigentliche, was es ist, gänzlich auf und wird zu einem Kunstwerk, wenn ich verstehe es geschickt ins Bild zu bringen. Und das hast du hier nach meiner Meinung. Dabei ist neben der Struktur, die der Rost "bildet und zeichnet", natürlich diese Zahl noch der Hingucker schlechthin und sicher der eigentliche Anlass gewesen, es festzuhalten.

eksfotos
08.01.2025

Schneller als 25km sollte man damit auch bestimmt nicht mehr fahren. Oder ist es überhaupt noch fahrtauglich?

Viele Grüße
Eckhard

arteins
08.01.2025

Ein Beispiel, dass auch der Verfall ästhetisch sein kann.
Die Japaner haben ja mit der Tradition des Wabi-Sabi schon sehr lange eine Kunstrichtung eine Kunstrichtung, die heute noch gepflegt wird, daraus gemacht. Dein Bild ist ein gutes Beispiel dafür.
VG Wolfhart

Nora
08.01.2025

Vermutlich wied das Tempolimit hier nicht mehr beachtet.
Die rostigen Farben mit dem blauen Plastikaufkleber passen hervorragend zusammen. Ein klasse Motiv.
Viele Grüße Nora

brimula
08.01.2025

Das kann man sagen...Da muss man es nicht mehr so ernst nehmen danken vielleicht die Einen...ein tolles Motiv des Zerfalls...und zusammen mit dem Rost und seinen vielfältigen Farben ein sehenswertes Bild...

gruss brigitt@

Dieter F.Grins
08.01.2025

Wie mag das wohl in weiteren 25Jahren aussehen?
Heute zeigst du hier ein sehenswertes RostART Gemälde.
BG Dieter

Otto Plohmann
08.01.2025

Gerade die Plakette peppt das Motiv auf und sorgt für den Hingucker.

VG Otto

PeSaBi
08.01.2025

Frei nach Ikea: Fährst Du noch oder rostest Du schon ? ... ein wunderbares Detail, das durch seine Farbreste und die noch erkennbare 25 an bessere Zeiten erinnert ... aber der Zahn der Zeit nagt ... stetig ... und der Rost entfaltet seine wunderbaren Farbnuancen ... gefällt mir ausgesprochen gut !
HG - Petra

KrysN Photographie
08.01.2025

Eine blühende Rostlandschaft, die in Farbe und ihren Strukturen sehr überzeugend daherkommt. Die 25 lässte mich an einen alten Traktoranhänger denken. Diese werden doch oft genutzt, bis sie auseinanderfallen.
VG Krystina

wowi007
09.01.2025

Gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut. Ich überlege, ob man nicht im oberen Bildteil die Schattenpartie beschneiden sollte (??).