Auf der Wiese
„Zaunkunst“
Diese Zäune sind nur aus Naturmaterial gebaut - ohne Metallnägel o.ä. Sie stehen meistens am Wegesrand und harmonieren sehr gut mit dahinter liegenden Wiesen, die in voller Blüte stehen.
In Mösern bei Seefeld werden Workshops angeboten, in denen diese Zauntechnik erlernt werden kann.
In Mösern bei Seefeld werden Workshops angeboten, in denen diese Zauntechnik erlernt werden kann.
|
|
Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild
PeSaBi
19.06.2025Nur mit Naturmaterial macht Sinn ! ... Früher wurden die Weinreben auch nur mit Weidenruten (da brauchts Fingerfertigkeit und Technik) angebunden, heute werden sie mit Plastik und Draht (kann Jeder und geht schneller) ersetzt ... das alte Wissen geht verloren - es macht Sinn, solche Handwerkskunst und Wissen zu schulen, in der Hoffnung, daß der Eine oder Andere es auch anwendet ... sehr schön !
HG - Petra
brimula
19.06.2025Ist nicht nur vorbildlich sondern auch noch dekorativ diese Art des Zaunbauens...richtig schön mir der blühenden Wiese dazu...gut wird das noch gepflegt und gelehrt...feine ländliche Studie...
gruss brigitt@
Dieter F.Grins
19.06.2025Sehr interessant dass man sich hier noch an solche alten Fertigkeiten erinnert und sie praktiziert.
Solche Arbeiten habe ich bei den San in der Kalahari in Afrika
auch bewundert und abgelichtet.
BG Dieter
Hartmut Frentz
19.06.2025So wird aus einem ansonsten unscheinbaren und höchstens ärgerlichen Wiesenzaun ein handwerkliches Kunstobjekt. Da muss man einfach in Kauf nehmen, dass die Geradlinigkeit industrieller Fertigprodukte verlorengeht. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Stabilität ausreicht und der Schutz größeren Angriffen standhält. Eine lustige sommerliche Komposition!
Gruß Hartmut
KrysN Photographie
19.06.2025Mir gefallen diese natürlichen Zäune immer wieder. Es gibt sie in unterschiedlichen Ländern und Ausführungen. Die Bindung sieht nach viel Arbeit und Können aus und er sieht auch stabil aus. Sehr schön in den Strukturen und Kontrast von Holz/Wiese.
VG Krystina
Rudolf Bartl
19.06.2025Schöne Aufnahme eines interessanten "Bauwerks". Und die von Dir gelieferten Infos machen das Foto umso interessanter.
LG
Rudi
EsKa67
20.06.2025Schade, dass so alte Techniken immer mehr verloren gehen. Wenn schon Zaun sein muss, dann ist diese Art erstens entschieden naturfreundlicher als die allerorten wuchernden Vollkunststoffbollwerke und zweitens auch optisch viel ansprechender. Wie gut, dass es noch Menschen gibt, die diese Arbeitstechnik vermitteln können. LG, Sabine