Blue Monday
„Zwischen 6 und 7“
Daniel Buren (* 25. März 1938 in Boulogne-Billancourt bei Paris) ist französischer Maler und Bildhauer und gilt als Vertreter der analytischen Malerei und der Konzeptkunst.
Vom 15. Oktober 2022 bis zum 15. Oktober 2023 gestaltet er unter dem Titel Comme tombées du ciel, les couleurs in situ et en mouvement den Bahnhof Liège-Guillemins in Lüttich in eine Farb- und Kunstausstellung.
Übersetzt: Farbe, die vom Himmel fällt und in Bewegung ist.
Vom 15. Oktober 2022 bis zum 15. Oktober 2023 gestaltet er unter dem Titel Comme tombées du ciel, les couleurs in situ et en mouvement den Bahnhof Liège-Guillemins in Lüttich in eine Farb- und Kunstausstellung.
Übersetzt: Farbe, die vom Himmel fällt und in Bewegung ist.
|
|
Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!
Kommentare zum Bild
Otto Plohmann
04.08.2025Wie ich sehe, hast du bei der Bildbearbeitung auf die Ecken geachtet.
Die Rolltreppe führt mich geradezu in den Bahnhof und die Kunstausstellung, die durch die Farben und die geometrischen Formen geprägt ist.
VG Otto
Hartmut Frentz
04.08.2025Deine Abbildung dieses temporären Kunstwerkes ist selbst zu einem Kunstwerk geworden, Lothar. Von deinem Foto wäre Buren, den ich bis dato nicht kannte, ganz bestimmt auch begeistert, denn es hebt die Streifentechnik, die als des Künstlers Markenzeichen gilt, absolut stimmig hervor. Andere im Internet kursierende Fotos des Lütticher Bahnhofs erreichen dieses Niveau nicht ansatzweise. Du hast es, auf der Rolltreppe stehend, so perfekt komponiert, dass es nicht nur dem Wechselspiel von Architektur und Kunst gerecht wird, sondern zudem auch noch die Bahnhofsatmosphäre einfängt. Und das mit dem dominanten Blau des Montags. Danke für einen neuen Favoriten in meiner Sammlung!
Gruß Hartmut
KrysN Photographie
04.08.2025Ein erstklassiges Architekturfoto, was zunächst durch die vielen führenden Linien besticht. Die künstlich eingesetzten Farbelemente erzielen ihre Wirkung über die sich widerspiegelnden Reflexe, die so wunderbar auch dein Foto transportiert. Die vielen Fahrgäste beleben die Szenerie und es bleibt zu hoffen, das dem einen oder anderen diese Kunstinstallation ebenso gefällt...
VG Krystina
brimula
05.08.2025Sieht ganz toll aus...es gibt Menschen die sind wirklich Künstler bei dem was sie tun...und der mit der Kamera hatte es auch im Griff...
gruss brigitt@
Gisela Hoffmann
05.08.2025Es ist schon geschrieben worden, lieber Lothar, was die Faszination dieser Architekturaufnahme ausmacht. Auch für mich isr dieser farbig gestaltete Bahnhof eine Augenweide. Du hast die Weite des oberen Raumes und die Zentralperspektive "unter ein Dach" gebracht und die Vielfalt von Farben und Formen harmonisch ins Auge gefasst. Schade, dass ich nicht mehr verreise - aber es ist nun wirklich genug. Ich freue mich an solchen Fotos! (Klammer)
Herzliche Grüsse von Gisela
oestrich74
05.08.2025Top. Da schließe ich mich den anderen an.
LG Michael
Dieter F.Grins
05.08.2025„Zwischen 6 und 7“ wir das ganze Spannungsfeld dieser Aufnahme sichtbar. Ein Highlight aus dieser Ausstellung ist dir mit dieser Aufnahme gelungen, Lothar.
BG Dieter
Werner Schabner
05.08.2025Da kann ich mich nur anschließen. Ich kenne den Bahnhof ja nur in Grautönen (im Original) mit ein paar wenigen Farbtupfern durch ein- und ausfahrende Züge. Ich habe mich erst über die Farbigkeit gewundert, aber Dein Text gibt Aufschluß darüber. Die Lichtinstallation ist großartig und Dein Bild davon ebenfalls. Aber leider ist die Installatiion anscheinend schon wieder Vergangenheit.
VG Werner