Nur mal zeigen
„rein oder raus?“
Was es nicht alles gibt: Heute, 8. August, ist der "Internationale Tag der Katze".
Glaubhaft überlieferter Dialog aus der belgischen Provinz.
Glaubhaft überlieferter Dialog aus der belgischen Provinz.
|
|
Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!
Kommentare zum Bild
KrysN Photographie
08.08.2025Die Katze ist doch immer auf der falschen Seite der Tür. Lässt man sie raus, will sie rein ... ist sie drin, will sie raus ... Du hast das Beweisfoto erbracht. Witzige Szene zum Weltkatzentag. Sie gehören zu dem schönen Backsteinhaus und beleben diese Szene.
VG Krystina
Hartmut Frentz
08.08.2025Die Katzenfrage "Rein oder raus?" korrespondiert mit einer zweiten fotobezogenen Frage, nämlich der Fenster- und Türenfrage "Auf oder zu?". Genau vor dieser stehen die menschlichen Bewohner dieses Hauses, denn sie können sich ebenfalls nicht entscheiden, ob sie beide Jalousien hochziehen und die Haustür auf- oder zumachen sollen.
Das ist eben die Krux von Entscheidungsfragen: Sie sind als geschlossene Fragen nur mit "Ja" oder "Nein" beantwortbar und damit so radikal, dass niemand sich traut, sie eindeutig und unwiderruflich zu beantworten.
Mit anderen Worten: Dein fotografischer Impuls zum Weltkatzentag, Lothar, stellt mit seinem philosophischen Tiefgang nicht nur dass Ringen zweier Tiere um eine klare Entscheidung eindrucksvoll dar, sondern stellt auch uns als Betrachter vor die Frage, ob deine Versinnbildlichung existenzieller Grundfragen des Seins "Hopp oder top" ist. Meine eindeutige Antwort lautet "Top!". Warum? Deine Aufnahme zeigt uns, wie Krystina zurecht in ihrem Kommentar vertiefend anmerkt, dass "die Katze immer auf der falschen Seite der Tür" steht. Ich ergänze: "Wie wir".
Gruß Hartmut
brimula
09.08.2025Die Beiden haben die Wahl...das ist doch schön...also glückliche Katzen hoffe ich...und ihr zu Hause sieht einladend und nett aus...somit sind es wohl auch die " Dosenöffner " die sie beherbergen...hat sehr viel Charme diese Szene...8.8. ist ein tolles Datum für den Tag der Samtpfoten...
gruss brigitt@
Michael Dehms
09.08.2025Die schwarze Katze im Türeingang schaut zum Fotografen. Weiß wohl nicht genau, was er gerade dort tut. Der etwas hängende Schwanz deutet Verunsicherung an. Das habe ich mir einmal von einem Katzenkenner erklären lassen. Und überhaupt: Katzen wohnen nicht bei den Menschen, sie dulden Menschen in ihrem Umfeld. Die Duldung wird durch einen hoch aufgerichteten Schwanz signalisiert. Und natürlich nehmen sie gerne das Futter an, ebenso die Streicheleinheiten. Wenn ihnen danach ist. Wenn sie sich in eine Ecke zurückziehen, haben sie keine Lust auf Mensch.
Dein Bild dazu, Lothar, gefällt mir gut durch die übersichtliche Aufteilung. Zwei Drittel Haus, ein Drittel Fußweg und Straße. Die Hauswand dreigeteilt für zwei Fenster und eine Tür. Alles übersichtlich auf einen Blick.
Gruß Michael
Dieter F.Grins
09.08.2025... es könnte aber auch bedeuten du kommst hier nicht rein.
Auf jeden Fall eine schöne Situation eingefangen.
BG Dieter