Am Wegesrand
„Grünalge - 1“
Baumstamm rostrot. Der Baum rostet nicht. Ursache ist die Grünalge. Sie erscheint durch eingelagerte Farbstoffe grün oder auch rostrot. Die Grünalge ist eine der wenigen Luft-Algenarten. Sie zieht ihr Wasser aus der Luft und liebt deshalb feuchte Luft. Die Grünalge schadet dem Baum nicht. Sie ist vielmehr ein Zeichen dafür, dass die Luft besonders rein ist. Sie ist ein Indiz für eine verbesserte Luftqualität. Deshalb heißt sie auch Zeigerpflanze. Grünalgen an den Bäumen (können auch auf Steinen vorkommen) sind immer häufiger zu sehen. Vor Jahren noch, als die Luft voller Schwefel war, gab es Grünalgen kaum. (Mathias Stürtz, Waldschutzexperte im Forstlichen Forschungs- und Kompetenzzentrum Gotha).
|
|
Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild
PeSaBi
23.08.2025... spannende Info, die zunächst ein bisschen verwirrt ... eine Grünalge, die rostrot daher kommt :) ... aber so ist die Natur, auch wenn sie uns zunächst nicht verständlich erscheint ... alles hat seinen Sinn und Zweck ...
HG - Petra
Gisela Hoffmann †
23.08.2025Danke, Michael, für diese Fotos. Erstens werden wir aufmerksam auf solche Pflanzen und zweitens ist das mal eine positive Nachricht: Die Luft hat sich in Bezug auf Schwefelgehalt verbessert! Ich bin auf weitere so interessante Bilder und Erläuterungen gespannt und grüsse Dich herzlich, Gisela
KrysN Photographie
24.08.2025Das ist in der Tat sehr interessant, da muss ich bei meinem nächsten Waldspaziergang Ausschau halten.
Danke für den Text und die Fotos.
VG Krystina
Werner Schabner
31.08.2025Dank für diese Infos, die sind mir tatsächlich neu. Diese Verfärbungen an Baumstämmen, vor allem die Grünverfärbungen, sehe ich sehr oft auf Spaziergängen im Wald. Jetzt kann ich sie besser einschätzen.
VG Werner
Rita Stricker
19.10.2025Wieder etwas dazu gelernt, Infos betr. Alge und aber auch, wie Alltägliches interessant fotografiert werden kann.
LG Rita