Beta Version

Black Friday

LionOfBerg
„GleisBau“


Ende November eine weitere berufliche Reise. Wieder mal steht eine Schulung für die Deutsche Bahn an. Viele deren Schulungsstätten kenne ich. In der Regel was die Ausstattung anbelangt zwecksmäßig mit einigen Hürden für beide Seiten. In Hannover war ich noch nicht. Mal abwarten,

Am Abend im Dunkeln angereist. Naß und finster. November halt. In der Nähe des Hauptbahnhofs bin ich untergebracht. Mühsam, sich alles am Abend zusammenzupuzzeln. Hotel hier, Parken dort, Schulungsstätte muß ich dann am Morgen suchen. Um mich herum Baustellen en gros. Meine Motivation ist gerade äußerst gering. Morgen werde ich 9 Unterrichtseinheiten abhalten und die Teilnehmer ermuntern, eher drögen technischen Themen zu folgen. Werde mich anstrengen.

Der Morgen ist da. Früh irre ich in Richtung des Schulungsgebäudes. Erstmal 800 m in die eine Richtung. Endlich über die Straße. Dann 800 m in die andere Richtung. Angekommen. Pünktlich auch. Nun komme ich nicht ins Gebäude. Werde dann doch mit dem Strom anderer Teilnehmer ins Gebäude geschleust.
Oh … am Empfang sind alle unerwartet sehr freundlich und entgegenkommend. Der Tag beginnt doch ganz gut.

Die Teilnehmer sind freundlich. Der Raum ausreichend groß. Hell und sehr gut ausgestattet. Die Schulung kann kommen und gelingt schlußendlich wie nahezu immer. Die unverhoffte positive Woge am Morgen hat mir wieder 'ne Menge Motivation geschenkt.

In der Mittagspause schaue ich mich im Gebäude um. Toll hier. Wo bin ich? Am Morgen war es eher unscheinbar.

Was finde ich später im Internet über das Gebäude:
In direkter Nachbarschaft zum Hauptbahnhof Hannover auf dem Areal des ehemaligen Zentralen Omnibus-Bahnhofs (ZOB) erhebt sich mit dem neuen Bürogebäude der Deutschen Bahn (DB) ein auffälliger Klinkerbau. Das achtgeschossige Lister Dreieck, errichtet nach Plänen des Berliner Architekturbüros Hascher Jehle Architektur, fällt nicht nur durch seinen dreieckigen Grundriss und die sanft abgerundeten Ecken, sondern auch durch die rotnuancierte Fassade mit aufstrebenden Lisenen vor großzügigen Glasflächen auf. Im Inneren bietet es variable Arbeitsplätze und ein abgeschirmtes, ebenso weites wie lichtes Atrium.

Mehr gibt es hier:
https://www.baunetzwissen.de/nachhaltig-bauen/objekte/buero/buero--und-v...
https://www.heinze.de/architekturobjekt/buerogebaeude-db-lister-dreieck-...

Bürogebäude DB Lister Dreieck, Hannover 2025.11
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 28.11.2025
Kommentare: Favoriten0
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten31
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: Pixel 8 Pro
Objektiv: Pixel 8 Pro back camera 6.9mm f/1.7
Blende: f/1.7
Brennweite: 25 mm
Belichtung: 1/262 sec
ISO: 19 RNI Ilford HP5
Keywords: Schwarz-Weiss; Hannover;
Lister Dreieck; Deutsche
Bahn; Black Friday


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!