Beta Version

Objekte

H.D.Z.
„Home of a Samurai II“


Home of a Samurai II

Stativaufnahme Anfang Okt. ´15

Ja, die japanischen Zeichen habe ich selbst gemalt und ja - es sind die ersten beiden die ich je gemalt habe. :o) Die Schwerter sind übrigens auch echt (wie auch alles andere im Bild) - und scharf :o)

Die Realisation dieser Szene, so einfach und minimalistisch sie vielleicht auch wirken mag, erforderte allein für die Requisiten Finanzmittel in aufgelisteter Höhe (Summen gerundet). Nicht mit aufgelistet (da nicht genau zu beziffern) sind die anteiligen Kosten für Leuchtmittel, Fototechnik, Strom und Planungs- bzw. Arbeitszeit. Dies mal, so ganz am Rande, nur um zu verdeutlichen was für ein Aufwand bei meinen Stillleben (fast immer) betrieben wird und welchen Wert so ein Foto eigentlich wirklich hat, auch wenn das Motiv/Thema vielleicht speziell sein mag und möglicherweise nicht unbedingt jeden Betrachter ansprechen mag.

Auch hier gibt´s mal wieder eine kleine Aufstellung für die Freu(n)de an der Sache und weil´s ja immer alles so schön einfach und schnell (mal eben so) zu realisieren is, nech? Jedenfalls könnte man ab und zu den Eindruck bekommen dass einige das so sehen.

- Schwertständer 2 Schwerter....79,-
- Sushi board kl.............................16.-
- Tatamimatte 90x90, 2x 22,-.......44,-
- Bonsai künstl...............................25,-
- Essstäbchen + Ablagebank........2,-
- Altar, Buddha etc.........................14,-
- Sake-Set.......................................22,-
- Schwerter....................................300,-
- Shoji Trennwand.........................90,-
- Sushi board Gr.............................22,-
- Tatamimatte Gr.............................40,-
- Schwertpflege-Set.......................35,-
- Räucherstäbchen........................11,-
- Reispapier....................................10,-
.....................................................------------
.........................................................710,-

Die beiden Zeichen stehen für 2 zentrale Bereiche im Leben eines Samurai und sollen (wenn ich alles richtig gemacht habe) "Tod" (links) und "Treue" (rechts) bedeuten. Mit anderen Worten Treu bis in den Tod (für den Shogun z.B.)

Das Bild ist übrigens (wie einige andere Arbeiten von mir) in anderer Version auf der Seite Swords&more zu finden. Wer mag darf gerne dem Link folgen um Schwert und Bild dort wiederzufinden.

http://www.swords-and-more.com/shop1/john-lee/musashi-ichi-katana-p-3471...

Über die Höhe etwaiger Honorare wurde Stillschweigen vereinbart.
 

Kategorie: Stillleben
Rubrik: Objekte
Hochgeladen: 08.05.2016
Kommentare: Favoriten10
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten476
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: Canon EOS 5DS R
Objektiv: TS-E45mm f/2.8
Blende: f 7.1
Brennweite: 45mm
Belichtung: 1/4s
ISO: 400
Keywords: Samurai, Katana,
Wakizashi, Shoji, tatami,
sword, Budda, Altar,
painting, sword stand,
Schwerter,
Samuraischwert, Waffe,
Japan


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Thea Bangen
08.05.2016

優れました

Suguremashita

H.D.Z.
09.05.2016

Hallo liebe Thea :o) Freut mich dass du dir die Zeit genommen hast zu schreiben. Bitte das Ganze jetzt noch mal auf Deutsch (oder wenn du magst auch engl.) dann klappts auch mit der Verständigung. Japanisch / Chinesisch verstehe ich leider nicht und kann daher auch nicht adäquat darauf reagieren.
LG H.D.Z. :o)

Reviersteiger
09.05.2016

Super!
Ein schönes, fast mystisches Licht, das gibt der ganzen Scenerie den gewissen Kick.
Ach ja, die Kosten.
Da fang ich bei meinen Aufnahmen erst gar nicht an darüber nachzudenken.
So ein Menschenleben läßt sich auch schwer beziffern.
Und das Leben riskiere ich eigentlich bei jedem Bild.
Ganz zu schweigen von der Ausrüstung, den Spritkosten, die Bestechungsgelder usw...! ;-)))
Aber was solls, man gönnt sich ja sonst nichts.

Beste Grüße und Glück auf!
Pit

H.D.Z.
09.05.2016

Hallo lieber Pit :o) Naja dass bei dir Aufwand, Zeit und Geld in deinen Bildern stecken sieht man auf den ersten Blick (wenn man ein wenig Anung hat). Hier im Gegenzug ist es so, dass viele das ja nur als Ganzes wahrnehmen. Was da alles im Einzelnen zu sehen (und angeschafft worden) ist geht da leicht unter. Es gab "drüben" auch immer mal wieder Leute die es interessant und gut fanden wenn es ein wenig Hintergrund-Info zu Bild und Realisierung gibt und so habe ich ab und zu einfach mal so eine Auflistung gemacht. Denke mal (ohne jemanden angreifen zu wollen), dass viele erst dadurch wirklich realisieren WAS für ein Aufwand und Wert in so einem Bild steckt. Das schult nebenbei auch den Blick für andere Stilleben und Installationen :o)
Freut mich, dass dir Bild, Motiv, Idee und Umsetzung zu gefallen scheinen :o)
Was deine Bilder angeht: Safety first! Kein Bild ist ein Menschenleben wert gelle? :o)
LG Hans :o)

H.D.Z.
20.05.2016

Hahahahahahaha Köööstlich! :o) Der Text hier ist noch besser als der alte von "drüben" :o)))
Freut mich riesig, dass ich dich zu dieser Fotoarbeit als Antwort / Persiflage auf mein Bild animieren bzw. inspirieren konnte :o) Danke dir für den herzhaften Lacher und das schöne (so empfinde ich das) Lob :o)
LG Hans :o)

Thea Bangen
20.05.2016

Ist es ja auch..

Naja - ich bin eben eher von der chaotischen Roninfraktion..

H.D.Z.
20.05.2016

"chaotische Roninfraktion" :o))))))

Gelöschter Benutzer
25.05.2016

Lieber Hans,

da ich diese Woche sonst nicht mehr dazu komme, es Dir aber versprochen habe, möchte ich doch jetzt gern noch was zu Deinen Bildern sagen- und hier beginnen, wenn ich darf.
Zuerst einmal ein riesiges Lob für Deinen Enthusiasmus bei der GESAMTEN Umsetzung dieses kleinen Kunstwerkes!
Es ist schon aller Ehren wert, was Du an finanziellen und sonstigen Mühen auf Dich genommen hast, um so etwas hinzukriegen !
Doch nun zum Bild: ich bin ehrlich gesagt hier ...unentschieden. Ich habe deshalb BEIDE Bilder (das zweite hast Du netterweise verlinkt) offen nebeneinander.
Tja und wo man vergleichen kann ;-)))
Das Licht in DIESEM ist natürlich unschlagbar- eine wahnsinnig tolle Atmo. Das andere Bild ist wesentlich heller und deshalb "korrekt" ausgeleuchtet.
Was mich hier allerdings etwas mehr strapaziert, als dass das Licht es ausgleichen könnte, ist die leichte Asymmetrie. Man sieht sofort, dass der Aufnahmestandpunkt der Kamera nicht genau auf die Mitte des Schwertständers, sondern leicht versetzt links davon ist. Sollte das nicht so sein, dann irritiert aber zumindest der kleine Buddha, der sich außerhalb der Mitte des Ständers befindet. Und so springt der Blick immer wieder zwischen diesen Feinheiten hin und her, wo doch eigentlich das Bild selbst betrachtet werden soll.
Auch weil im anderen Bild das links hereinragende Holz (?) die Harmonie der Zentrale etwas stört, gefällt mir dehalb das andere Bild besser als dieses. Ich persönlich würde mir deshalb dieses Bild mit DIESER Bearbeitung nochmal hernehmen.

LG Ralph

H.D.Z.
25.05.2016

Mein lieber Ralph :o) zunächst darf ich mich ganz(!) herzlich(!) für deinen ausführlichen, sehr guten und analytischen Kommentar bedanken und auch die Zeit die du dir für Betrachtung, Analyse, den Vergleich und Text genommen hast soll nicht ungelobt verhallen :o)
Du hast Recht und Unrecht zugleich :o) Lass mich das erklären :o) Die Ausrichtung der Kamera erfolgte am HG und mittig zu selbigem. Von daher Unrecht - zugleich sind aber Altar und Schwertständer leicht aus der Mitte und der Altar mit seiner linken Ecke leicht näher zum Betrachter als mit der rechten - insofern Recht! Auch mag es sein, dass die Ausrichtung nicht völlig parallel war. Das kann ich im nachhinein leider nicht mehr genau nachvollziehen. Da der HG ein Parawn (mit Gelenken) ist war ein paralleles Ausrichten eh schon recht schwierig. Die Gelenke sind übrigens wegretuchiert und die Arbeit muß ordentlich ausgeführt worden sein sonst wäre sie deinem scharfen Blick sicherlich nicht entgangen :o) Freut mich! :o)
Der Unterschied von der Aufnahme hier und der auf der kommerziellen Webseite ist einfach, dass dort das sachlichere -mehr nach Produktfoto aussehende- bevorzugt wurde.
Das links hereinragende Holz (ja, richtig erkannt) ist ein Shushi-Brettchen und diente mir hier zur Verhinderung eines großen, leeren Bereiches und zur Einbringung der Essstäbchen :o). Den Vorschlag das Bild von "drüben" noch mal mit diesen, hier verwendeten, Einstellungen zu überarbeiten hat ganz klar einen gewissen Reiz würde aber daran scheitern, dass es kein HDR ist. Dieses hier ist eines.
Noch einmal ganz, ganz herzlichen Dank für dieses tolle und ausführliche Feedback :o) Freue mich wirklich sehr darüber :o)
LG Hans :o)