Andere
„Rätselauflösung: Mutterkorn auf Roggen“
Das Foto zeigt eine befallene Ähre unserer Hauptgetreide. Wer kennt den Namen dieses hornförmigen, dunklen und hochgiftigen Pilzes, der in einer Konzentration von 5-10 Gramm bereits tödlich wirkt?
Und wer weiß, welche Getreidearte am meisten davon betroffen ist??
Und wer weiß, welche Getreidearte am meisten davon betroffen ist??
|
|
Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild
Ela Ge
25.06.2016Mutterkorn und Weizen! Deine Arbeit mag ich
Frankenwerner
25.06.2016Ela, Prima, Mutterkorn stimmt!! Mach' beim Getreide bitte nochmal einen neuen Anlauf!!
Prinzessin 2
25.06.2016ja Mutterkorn (auch purpurroter Hahnenpilz) überwiegend bei Roggen.....aber auch Weizen, Hafer, Dinkel, Gerste...laut Wikkipedia :-)..!
glg Ulrike
Frankenwerner
25.06.2016Prima und schön, daß ihr mitgemacht habt. Es ist überwiegend der Roggen, der von diesem Pilz befallen ist und das Bild zeigt auch eine Roggenähre. Soeben, beim Hundegang, habe ich am Randbewuchs des Roggenschlags einen massiven Befall mit Mutterkorn gesehen, manche Halme mit drei Körnern.Es ist ein durchweg kranker Acker.
Heute kann man durch Sieben und Scannen das Mutterkorn aussondern, so daß keine Gefahr mehr besteht.Schönes Wochenende, LG, Werner
Ela Ge
25.06.2016Da hab ich dann in der Schule doch nicht ganz gut aufgepasst, aber das Mutterkorn is hängen geblieben. Und witzig, das war vor ca 50 Jahren, dazwischen is mir das nie mehr untergekommen ... das war jetzt richtig eine sehr schnelle Zeitreise ;-)))
JuSy
25.06.2016Roggen! Lach :-) War ja schon gelöst....
LG JuSy
Frankenwerner
25.06.2016@JuSy: vielleicht sollte ich nächstens Mal etwas mit der Auflösung warten, auch, wenn schon die richtige Antwort dabei war.
JuSy
25.06.2016Wenn Du soviel Gelduld hast, Werner :-)
Fotorätsel machen mir immer Spaß!
LG JuSy