Beta Version

Details

H.D.Z.
„Medieval pattern“


The chainmaille belongs to a hood (made of 7.500 rings) i did by myself. The historcal pattern is called "4 in 1" and was used this way in medieval days. The riveting was also done by me.The rings have an outer diameter of 12mm(!) and an inner diameter of 9mm(!)

Dieses Kettengeflecht gehört zu einer Kettenhaube (bestehend aus 7.500 Ringen), die ich selbst angefertigt (geflochten und vernietet) habe.
Das historisch genaue Muster heißt 4in1 und war schon in der Antike bekannt. Die Ringe haben einen Aussendurchmesser von 12mm und einen Innendurchmesser von 9mm(!).
Kategorie: Technik
Rubrik: Details
Hochgeladen: 18.07.2016
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten478
Abonnenten: Favoriten1
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Kettengeflecht, Ritter,
Kettenhemd, Mittelalter,
Ring, ringe, Nieten,
vernietet, chainmaille,
Kettenhaube, Reenactment


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

H.D.Z.
24.07.2016

Hallo lieber Dieter-Klaus :o) Besten Dank für deine interessierte Nachfrage und deine tolle, wertschätzende und anerkennende Anmerkung. Freue mich riesig wenn ich dich mit Bild, Motiv und Arbeit ansprechen und eine kleine Weile fesseln konnte :o)
Dieses, von mir -wie geschrieben- selbst handgeklöppelte Häubchen wiegt grob 2 Kg können natürlich auch ein paar Gramm mehr sein :o)
Ja, das war eine sehr intensive Arbeit. Da drin stecken etwa drei Monate meines Lebens - was, verglichen mit den ca. zwei Jahren für das Kettenhemd, eigentlich verschwindend wenig ist :o) Das Kettenhemnd hat runde 9Kg, und ca. 25.000 Ringe
LG Hans :o)

H.D.Z.
24.07.2016

Hallo lieber Dieter-Klaus :o) Allerfeinsten, lieben Dank für deine Wertschätzung und deine ausführliche und anerkennende Rückmeldung zu Bild und Arbeit :o) Das freut den Handwerker natürlich ungemein.
Ja, wenn´s mal "nur" 11 Kg wären :o)))) Voll aufgerödelt kommt man da mit Kettenbeinlingen, Polsterwams, Polsterbeinlingen, Helm, Schwert und Schild etc. auf etwa 35 - 40 Kg. Da weiß man dann auch warum das früher schwere(!) Reiterei hieß :o))) Die Rüstung ist übrigens schon hier, in meinem Portfolio, zu bewundern (https://www.fotoforum.de/community/foto/246080-white-knight?typ=profil)
Du hast absolut Recht - eine solche Arbeit zu Ende gebracht zu haben und nach Jahren der Knibbelarbeit auf das Ergebnis schauen zu dürfen erfüllt mit Stolz - und zwar reichlich :o) und man fragt sich immer wieder wie man so bescheuert sein konnte damit überhaupt mal begonnen zu haben :o))) Und noch etwas wird einem klar ... nämlich warum früher so eine Kettenrüstung den Gegenwert einer kleinen Dorfschaft hatte :o)
Danke dir! :o)
LG Hans :o)