Nordeuropa
„Cross oft the Scriptures - Clonmacnoise“
Eine einzigartige künstlerische Qualität erreichte unter der fortgeschrittenen Technik des Hochreliefs dieses weltbekannte Bilderkreuz. Das aus einem einzigen Stück Sandstein geschnittene Kunstwerk war dem Hochkönig Flann Sinna (877 – 915) gewidmet und zeigt auf der Westseite eine Kreuzigung, auf der Ostseite ein jüngstes Gericht. Viele Details in der Darstellung bieten frappierende Ähnlichkeiten zu altägyptischen Osiris-Darstellungen und könnten ein Resultat der Beziehung zwischen irischem und ägyptischem Mönchtum sein.
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Clonmacnoise?uselang=de
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Clonmacnoise?uselang=de
|
|
Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild
Wolfgang Bazer
26.09.2016Ganz ausgezeichnete Darstellung!
LG Wolfgang
Inga-Lisa
27.09.2016da steckt viel liebevolle arbeit drin,
gekonnt aufgenommen in dieser perspektive,
so hat man auch die anderen werke im blick..
lg inga
PeSaBi
27.09.2016sehr interessant ... insbesondere wenn man bedenkt wie alt das Kreuz ist und mit welchen Mitteln damals gearbeitet werden musste ...
Das Foto ist Dir wunderbar gelungen ... schön auch die seitliche Perspektive.
HG - Petra
fotokalle
27.09.2016Eine fantastische Komposition wobei die Irische Stimmung benachdruckt worden ist durch das Licht!! Diese Friedhöfe sind charakteristisch für die irische Landschaft. Danke für die Interessante Info!
Eifelpixel
29.09.2016Das ist schon schone alte Steinmetzkunst
Weiter viel Spaß an der Fotografie Joachim
Andreas Josef
29.09.2016Ich bin einigermaßen begeistert, Werner! Mit diesem Foto kannst Du sehr zufrieden sein. Besonders gelungen erscheint mit der Bildschnitt mit dem Hervorheben des Hauptmotivs. Des Weiteren stelle ich einmal mehr fest, dass ich regelmäßig beim Betrachten Deiner Fotos und dem Lesen Deiner Texte so einiges Lerne. Die Beziehungen zwischen irischen und ägyptischen Mönchen war mir bislang nicht bekannt. Danke dafür. VG Andreas
W.H. Baumann
30.09.2016Clonmacnoise galt neben Glendalough als so etwas wie die erste und größte "Universität" des frühen Irlands d.h. alle Gelehrsamkeit war den Klostersiedlungen vorbehalten. Der breite River Shannon, der daran vorbei führt, hat einen direkten Kontakt zum Meer. So kamen die Scholaren aus allen Teilen der Welt und es herrschte ein reger Wissensaustausch.
VG Werner
Foto-Volker
03.10.2016Bewundernswert der Steinmetzkunst der Vorfahren der Iren.
Aber wann herrscht den in Irland solch herrlicher blauer Sonnenhimmel.
V. G. Volker