Wenn das Bild nur nicht in der Rubrik "Lichtstimmungen" eingeordnet wäre...
Denn das sagt mir, dass die wärmenden goldenen Strahlen der Sonne dem Ersteller wichtig waren.
Falls nicht, würde ich sofort zu einer kräftigen s/w- Umwandlung raten- der schöne Strahlenkranz bliebe ja trotzdem. Und auch der rest des Motivs ist ja eher grafischer Art, sodass da nix anbrennen würde. Die linke untere Ecke würde ich bei der Gelegenheit gleich mit kassieren. Da das von links (aufgrund des hineinschneidens in den Strahlenkranz) schlecht möglich ist, würde ich unten schneiden. Sollte das dann mit der Lampe zu knapp wirken, würde ich bis Oberkante Lampe schneiden.
Für mich ist hier nicht entscheidend, dass mir das Bild etwas erzählt- die grafischen Elemente sind überzeugend genug.
Die Verbindung von Sonne und Strom als Energieträger ist für mich evident. Das Bild ist m.E. so schlüssig. Ein Ausschnitt hieraus ist nicht gegeben. Warum auch? Die Ecke unten links, deren Farbe sich im Mast wiederholt und die Lampe, die (noch) nicht leuchtet, wären futsch. Das Zuckerl ist für mich der dünne Bindedraht, der einen stromlosen Draht am Mastausleger hält. Ohne diese Kreuzung würde die rechte Seite viel verlieren. Der Gegensatz: ruhige, klar strukturierte Fassade, zu lebendig, wirr erscheinender Verdrahtung gefällt mir gut.
Ich habe auch erst in Sachen Bildaussage gerätselt. Eine grafisch abstrakte l'art pour l'art Spielerei ist es nicht. Trotzdem habe ich Bildtitel (und Bildteil), Sonnenstern und Strommastgewirr nicht zusammengebracht. Bis ich am anderen Ende der Welt ein Motiv entdeckte, das im Zusammenspiel von Fassade und Stromgewirr viele Ähnlichkeiten aufwies. Seitdem ist die Sache klar - Lothar hat es ja sofort gesehen - und alles nur Fassade nehme ich als Kommentar zur Nutzung von Sonnenenergie in Brasilien. Jetzt finde ich Dein Bild klasse. Einzig die Farbgebung verstehe ich nicht. Aber ich war noch nicht in Brasilien, so dass ich nicht weiß, welche Fassetten das Licht dort haben kann,
lG, Angelika
Kommentare zum Bild
Gelöschter Benutzer
01.11.2017Wenn das Bild nur nicht in der Rubrik "Lichtstimmungen" eingeordnet wäre...
Denn das sagt mir, dass die wärmenden goldenen Strahlen der Sonne dem Ersteller wichtig waren.
Falls nicht, würde ich sofort zu einer kräftigen s/w- Umwandlung raten- der schöne Strahlenkranz bliebe ja trotzdem. Und auch der rest des Motivs ist ja eher grafischer Art, sodass da nix anbrennen würde. Die linke untere Ecke würde ich bei der Gelegenheit gleich mit kassieren. Da das von links (aufgrund des hineinschneidens in den Strahlenkranz) schlecht möglich ist, würde ich unten schneiden. Sollte das dann mit der Lampe zu knapp wirken, würde ich bis Oberkante Lampe schneiden.
Für mich ist hier nicht entscheidend, dass mir das Bild etwas erzählt- die grafischen Elemente sind überzeugend genug.
VG Ralph
Dorothea
07.11.2017Da bin ich ganz bei Lilo =))).
LG Dorothea
Lothar Mantel
07.11.2017Die Verbindung von Sonne und Strom als Energieträger ist für mich evident. Das Bild ist m.E. so schlüssig. Ein Ausschnitt hieraus ist nicht gegeben. Warum auch? Die Ecke unten links, deren Farbe sich im Mast wiederholt und die Lampe, die (noch) nicht leuchtet, wären futsch. Das Zuckerl ist für mich der dünne Bindedraht, der einen stromlosen Draht am Mastausleger hält. Ohne diese Kreuzung würde die rechte Seite viel verlieren. Der Gegensatz: ruhige, klar strukturierte Fassade, zu lebendig, wirr erscheinender Verdrahtung gefällt mir gut.
LG Lothar
Angelika Windloff
17.11.2017Ich habe auch erst in Sachen Bildaussage gerätselt. Eine grafisch abstrakte l'art pour l'art Spielerei ist es nicht. Trotzdem habe ich Bildtitel (und Bildteil), Sonnenstern und Strommastgewirr nicht zusammengebracht. Bis ich am anderen Ende der Welt ein Motiv entdeckte, das im Zusammenspiel von Fassade und Stromgewirr viele Ähnlichkeiten aufwies. Seitdem ist die Sache klar - Lothar hat es ja sofort gesehen - und alles nur Fassade nehme ich als Kommentar zur Nutzung von Sonnenenergie in Brasilien. Jetzt finde ich Dein Bild klasse. Einzig die Farbgebung verstehe ich nicht. Aber ich war noch nicht in Brasilien, so dass ich nicht weiß, welche Fassetten das Licht dort haben kann,
lG, Angelika