Beta Version

Nikon

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Nikon

Erfahrungen mit D600?

Hallo liebe fotoforum-Mitglieder,

bei mir steht der Kauf einer neuen Nikon mit FX-Sensor an. Aus finanziellen Gründen kommen nur die D600 oder u.U. auch die D800 in Frage. Bei der D800 wärren aber einige Spitzenobjektive nötig, um die Leistung der Kamera voll nutzen zu können.
Die D600 wäre ideal, auch was Preis:Leistung angeht. Aber: im Netz wird intensiv über ein "Staubproblem" bei der D600 diskutiert. Demnach zeigen sich nach wenigen hundert Aufnahmen bereits deutliche Verschmutzungen auf dem Sensor, die vom Nikon Service entfernt werden müssen (offenbar auf Garantie). Hat jemand Erfahrungen (+ oder -) dazu. Mich würden auch Meinungen zur D600 über dieses Problem hinaus interessieren.

LG
Wolfgang
[mehr anzeigen]

Antworten

Seiten

von RaKi

Zitat Michael Holenz

Die D700 gebe ich nicht mehr weg, da man sie gut im hohen ISO Bereich einsetzen kann, nachteil bei der D800 wo die
hohen ISO Bereiche gleich ins Farbrauschen gehen.

D800 hat wiederum den Vorteil auch mal auf ISO 50 zu wechseln, was aber eher selten der Fall ist;)

Das war zuerst auch meine Befürchtung, dass ich im Lowlight-Bereich Nachteile habe.
In der Praxis hat sich aber dann schnell gezeigt, dass die D800 der D700 in etwa ebenbürtig ist.
Sobald ich die Bildgröße auf D700 Niveau bringe, habe ich so gut wie keine Rauschunterschiede mehr. Die D700 musste daraufhin gehen.

Bei den ISO 50 der D800 bin ich mir nicht sicher, ob es die tatsächlich gibt, oder ob nicht vielmehr die Elektronik so eingreift, dass die 50 nur simuliert werden.

Gruß RaKi
Nur so "nebenbei" ISO 50-Einstellung ist nur eine kleine "Zugabe" damit man ein Graufilter nicht so früh einsetzen muss! Schärfegewinn = 0000!!!
Hallo alle zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten zu meiner Anfrage.
Kurz zum Sachstand: mein Geld liegt immer noch auf der Bank und ich fotografiere weiterhin mit meiner D90. Die aktuellen Entwicklungen bei Nikon (und Sony!) verfolge ich mit Spannung. Die D600 ist aufgrund des upgrades auf die D610 für mich kein Thema mehr.
Zwischenzeitlich bin ich in mich gegangen und habe mich gefragt, wann, wie und wo ich meine Kamera nutze. Die meisten Fotos habe ich bisher zwar auf längeren Reisen gemacht (volle Ausrüstung im PKW), aber viel häufiger bin ich zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs. Von daher spielen Gewicht und Größe eine wichtige Rolle. Die Sony A7 bzw. A7R geht einen Weg, der mich neugierig macht...

Es bleibt auf alle Fälle spannend.
LG
Wolfgang

Seiten