Black Friday
„El Capitano“
El Capitano am Merced River im Yosemite Valley
Mit diesem Bild möchte ich mich am heutigen BF vor einem ganz Großen der B&W Fotografie verbeugen
A N S E L A D A M S
Bis Mitte der 1920er Jahre sah sich Ansel Adams allenfalls als ambitionierter Amateurfotograf. Adams datierte einen Frühlingstag, den 17. April 1927 im Yosemite, der, wie er sagte, „sein Verständnis für das Medium Fotografie verändern sollte.“ An diesem Tag brach Adams mit seinen Freunden Cedric Wright, Arnold Williams, Charlie Michael und seiner zukünftigen Frau Virginia Best zu einer Wanderung zum Diving Board auf, einem Felsvorsprung mit einem imposanten Blick auf den Half Dome. Adams schleppte im Rucksack eine 40 Pfund schwere Kamera-Ausrüstung mit sich, bestehend aus einer Korona-Studiokamera, mehreren Objektiven, Filtern, sechs Plattenhaltern mit zwölf Glasplatten und einem Holzstativ. Während des Aufstiegs fertigte Adams mehrere Aufnahmen an, von denen einige misslangen, eine Glasplatte wurde unbeabsichtigt belichtet, weil Adams vergessen hatte, das Kameraobjektiv vor der direkten Sonneneinstrahlung zu schützen. Schließlich hatte er nur noch zwei Platten übrig, um sie, wie er sagte, „mit dem großartigsten Anblick, den die Sierra bietet zu belichten – dem Face of Half Dome selbst.“ Von dieser Exkursion brachte Adams eines seiner berühmtesten Bilder mit: Monolith, The Face of Half Dome.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ansel_Adams
|
|
Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!
Kommentare zum Bild
Lothar Mantel
21.10.2022Schön, dass du mit deinem Blick in den Nationalpark den großen Meister und Erfinder Zonensystems würdigst. Ihm im Fotolabor nachzueifern war für mich in den 70er Jahren die größte Herausforderung. Seine Klasse habe ich nie erreicht. Dank der Digitalfotografie und des Fine-Art-Printing ist es heute leichter möglich den Dynamikumfang, analog zum Zonensystem, wiederzugeben.
BG Lothar
gatierf
21.10.2022Wer Ansel Adams bisher nicht kannte, kennt ihn spätestens jetzt nach deiner ausführlichen Beschreibung im Untertitel zu deinem heutigen BF Motiv, mit dem du dich auch nicht verstecken musst mit diesem eindrucksvollen Blick in den bekannten NP.
Ein klasse gewählter Standpunkt in hervorragender Bildgestaltung, bestens präsentiert zum heutigen Thementag!
LG peter
eksfotos
21.10.2022Einfach Klasse!
Viele Grüße
Eckhard
PeSaBi
21.10.2022Ein perfektes Bild von einem perfekten Ort ...
die "Pioniere" der Fotografie hatten es da ungleich schwerer ...
HG - Petra
Holzinger Bruno
21.10.2022Hallo Dieter,
sehr schön, so werden viele Erinnerungen und Geschichte wach gerüttelt.
Grandiose Aufnahme, selbst die Details behaltet man im Schlaf.
Top Bild mit allerbester Information!
HG - Bruno
Jürgen Grandeit
22.10.2022Hallo Dieter,
eine „bärenstarke“ Fotografie! Damit die Erinnerung länger wach bleibt, nehme ich sie einfach mit.
Liebe Grüße
Jürgen
Jaspi
22.10.2022Ein tolles Bild! Da wurde schon alles dazu gesagt.
Ich Banause kannte bisher den Namen nicht, bin aber beeindruckt von dieser Geschichte. Was sind schon unsere paar Kilos, die wir schleppen, wenn man so an früher denkt.
Liebe Grüsse
Jacqueline
Barbara Weller
25.10.2022Das Wahrzeichen des Nationalparks hast Du hier gut in Szene gesetzt. Der Hinweis auf Ansel Adams ist beim Yosemite natürlich naheliegend. Danke für die Erläuterung.
LG, Barbara
Peter Eschweiler
27.10.2022Man kann sich nicht satt sehen an solchen Schwarzweißbildern !
HG Peter