Du selbst hast ausgeharrt, verwischt und verzogen hat deine Bahn, oder? :) Deine Reisefotos, aus Zügen, in Spiegeln, dem Teddy gegenüber sind erfrischend, lebendig, Zeugen deines Reisegenusses und ansteckend. Beeindruckend ist vielfach dein Bildaufbau und dein Spiel mit der Belichtungszeit... Spiel? Ich glaube, da steckt ganz hübsch Sinn und Verstand drin und es sollte so sein, wie's geworden ist!
LG
Anne
Wieder so ein Knaller aus der Welt der Eisenbahn von dir, Peter. Durch die lange Belichtungszeit ist ein Bild voller Dynamik entstanden. Das Rot, noch dazu gespiegelt, trägt zusätzlich zur Spannung bei. Mit deinem Blickwinkel hast du das Foto sehr gut aufgeteilt: ein Drittel dein Zug, zwei Drittel S-Bahn und Stadtlandschaft.
Nebenbei für mich als Erklärung: Die S-Bahn, Zugzielanzeige Frankfurt-Süd, rote Schlusslichter, fährt zum Hbf? Dein Zug auch, also Parallelfahrt? Oder beide Züge im GWB?
Vielen Dank für eure Gedanken zum Bild. @Anne, ja, der Wischeffekt wird von der Geschwindigkeit des Zuges erzeugt während ich die Kamera fest im Griff habe. @Lothar : ja, es ist eine Doppeleinfahrt in den Hauptbahnhof und die Station Galluswarte ist im Rücken und es geht über die langgezogene Linkskurve in die Zielgerade. Die S-Bahn nur eine Station tiefer zum Tiefbahnsteig 100/101.
LG peter
Das hat Power! Hier spürt man regelrecht die Geschwindigkeit. Rasant ist da noch leicht untertrieben. Die Farben rot und gelb ziehen das Auge an und deine Belichtungszeit ist gut gewählt, so man noch ausreichend erkennt, was hier Sache ist. Aber sag mal, wenn ich so über deine Aufnahmeposition nachdenke, schwindelt mich regelrecht und es vermittelt sich mir hier der Eindruck als würdest du außen am Waggon kleben (wie man in Indien teilweise reist) oder zumindest weit aus dem Fenster hängen..
Hallo mein Freund,
es macht einfach Freude diese hervorragende Aufnahme, mit allen Rafinessen etwas länger anzusehen. Spitzenmäsig wie immer!
Gruß Helmut
Kommentare zum Bild
brimula
27.06.2023Sieht klasse aus die rote Bahn in Schwung...gut eingefangen...
Gruss Brigitta
Anne UD
27.06.2023Du selbst hast ausgeharrt, verwischt und verzogen hat deine Bahn, oder? :) Deine Reisefotos, aus Zügen, in Spiegeln, dem Teddy gegenüber sind erfrischend, lebendig, Zeugen deines Reisegenusses und ansteckend. Beeindruckend ist vielfach dein Bildaufbau und dein Spiel mit der Belichtungszeit... Spiel? Ich glaube, da steckt ganz hübsch Sinn und Verstand drin und es sollte so sein, wie's geworden ist!
LG
Anne
Nora
28.06.2023Die Spiegelung machts spannend und hat eine enorme Dynamik.
Viele Grüße Nora
Lothar Mantel
28.06.2023Wieder so ein Knaller aus der Welt der Eisenbahn von dir, Peter. Durch die lange Belichtungszeit ist ein Bild voller Dynamik entstanden. Das Rot, noch dazu gespiegelt, trägt zusätzlich zur Spannung bei. Mit deinem Blickwinkel hast du das Foto sehr gut aufgeteilt: ein Drittel dein Zug, zwei Drittel S-Bahn und Stadtlandschaft.
Nebenbei für mich als Erklärung: Die S-Bahn, Zugzielanzeige Frankfurt-Süd, rote Schlusslichter, fährt zum Hbf? Dein Zug auch, also Parallelfahrt? Oder beide Züge im GWB?
LG Lothar
gatierf
28.06.2023Vielen Dank für eure Gedanken zum Bild. @Anne, ja, der Wischeffekt wird von der Geschwindigkeit des Zuges erzeugt während ich die Kamera fest im Griff habe. @Lothar : ja, es ist eine Doppeleinfahrt in den Hauptbahnhof und die Station Galluswarte ist im Rücken und es geht über die langgezogene Linkskurve in die Zielgerade. Die S-Bahn nur eine Station tiefer zum Tiefbahnsteig 100/101.
LG peter
Dieter F.Grins
03.07.2023Hallo Peter,
die Bahn war pünktlich, nur ich bin zu spät!
Alles schon geschrieben. Ich sag nur KLASSE ( )
BG Dieter
Brida
08.07.2023Das hat Power! Hier spürt man regelrecht die Geschwindigkeit. Rasant ist da noch leicht untertrieben. Die Farben rot und gelb ziehen das Auge an und deine Belichtungszeit ist gut gewählt, so man noch ausreichend erkennt, was hier Sache ist. Aber sag mal, wenn ich so über deine Aufnahmeposition nachdenke, schwindelt mich regelrecht und es vermittelt sich mir hier der Eindruck als würdest du außen am Waggon kleben (wie man in Indien teilweise reist) oder zumindest weit aus dem Fenster hängen..
hgm2000
11.07.2023Hallo mein Freund,
es macht einfach Freude diese hervorragende Aufnahme, mit allen Rafinessen etwas länger anzusehen. Spitzenmäsig wie immer!
Gruß Helmut