Beta Version

Andere

KrysN Photographie
„Friedhofskultur (2)“



Dieses Grabmal fand ich am 22.10.2023 auf dem Alten Katholischen Friedhof in Dresden.

Der um 1800 lebende - damals wohl recht bekannte - klassizistische Bildhauer Franz Seraph Pettrich schuf es.

Dramatisch ist der persönliche Hintergrund dieser Grabstelle. Pettrich hat mit der Arbeit an dieser Grabanlage nach dem Tod seiner ersten (jung verstorbenen) Frau begonnen und sie erst nach dem Tod seiner zweiten Frau beendet, die wohl ebenfalls recht jung verstorben ist. So ist das „Schlafende Mädchen“ heute die letzte Ruhestätte Pettrichs und seiner beiden Frauen, versehen mit Symbolen des Todes und der Hoffnung auf ein neues Leben.

Quelle: wikipedia mit Verweis auf www.wo-sie-ruhen.de

Kategorie: Diverses
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 01.11.2023
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten239
Abonnenten: Favoriten5
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
01.11.2023

Nicht nur die Skulptur als solches ist sehr ansprechend gearbeitet und zeugt vom Können des Bildhauers ... Deine Aufnahme mit dem feinen, herbstlich anmutenden Hintergrund spricht für Dein gutes Auge und Können ... ein wirklich gelungenes Bild über Leben, Tod und dem Dazwischen !
HG - Petra

Peter Eschweiler
01.11.2023

Wirkt besonders schön in dem warmen Licht.
Danke auch für die Beschreibung !
HG Peter

Barbara Weller
01.11.2023

Die herbstliche Vegetation im Hintergrund passt sehr gut zur Vergänglichkeit bzw. zur Friedhofskultur. Vielen Dank auch für die Info zur Aufnahme.
LG, Barbara

Michael Dehms
01.11.2023

Grabmale geben zu denken. Kennt man ihren Hintergrund, beginnen sie zu sprechen. Die verwitterte Oberfläche der Skulptur und das Herbstlaub im Hintergrund korrespondieren zueinander. Gut gesehen und - formatfüllend - gut fotografiert.
Gruß Michael

brimula
02.11.2023

Ruhet in Frieden...es war im wohl wichtig dass sie einen schönen Ort für die letzte Ruhe bekommen...und er konnte es schaffen für sie ..und sich ...

Gruss Brigitta

Yukonurlaub
02.11.2023

Lichtmäßig hervorragend, ein tolles Denkmal, der Schnitt hätte m.Mg. nach etwas großzügiger sein können, ich kenne aber die örtliche Gegebenheit nicht.
lg gernot

Dieter F.Grins
02.11.2023

Er hat sich noch zu Lebzeiten ein eigenes Denkmal geschaffen. Du hat es mit dem Foto eine würdige Aufmerksamkeit verschafft.
BG Dieter

Lothar Mantel
02.11.2023

Sehr schön im Licht und tolle Harmonie der Farben. Das ist ja eine krasse Geschichte, die mit ihm und seinem Tun zusammenhängt.

LG Lothar