Ein zum heutigen Gedenktag würdiges Bild. Der Schriftzug im Hintergrund ( "Arbeit .... " ) liefert den Bezug zur Nazizeit.
Bildtechnisch komplett stimmig.
Danke für dieses Bild.
Michael
Mit der niedrigen Decke, den dunklen kalten Farben wirkt der Raum sehr bedrückend. Das warme goldene Licht setzt Akzente und verspricht Hoffnung, die es damals vermutlich nicht mehr gab.
Eine sehr eindringliche Fotografie.
VG Krystina
Ein düsterer und dunkler Raum. Wozu diente dieser? Im Hintergrund eine Tür mit der bekannten zynischen Schrift "Arbeit macht frei". Eine Tür, die in einen hell und warm erleuchteten Raum führt - ein Widerspruch in sich. Ein Widerspruch, der zum Denken zwingt. Solche Bilder sind immer noch notwendig an diesem Gedenktag.
Gruß Michael
Das gruselige der totbringenden Gaskammer wird nach meinem Geschmack durch das auf schön getrimmte Foto etwas konterkariert. Die Erinnerung ist und beleibt wichtig! Gerade in diesen Zeiten, in denen sich die Geschichtsklitterung immer mehr breit macht.
Es fehlt noch der Urheber deines Zitats im Bildtitel. In seiner bewegenden Rede vor dem Deutschen Bundestag 2024, zitierte Marcel Reif seinen Vater Leon Reif, der zu ihm sagte: „Sej a Mensch!“ - „Sei ein Mensch!“
Kommentare zum Bild
eksfotos
27.01.2025Ein düsterer und beklemmender Raum.
Aber es ist ein beeindruckendes Foto
Der Raum erinnert mich an die Hinrichtungsgedenkstätte hier in Wolfenbüttel.
Viele Grüße
Eckhard
https://wolfenbuettel.stiftung-ng.de/de/historische-orte/
oestrich74
27.01.2025Ein zum heutigen Gedenktag würdiges Bild. Der Schriftzug im Hintergrund ( "Arbeit .... " ) liefert den Bezug zur Nazizeit.
Bildtechnisch komplett stimmig.
Danke für dieses Bild.
Michael
KrysN Photographie
27.01.2025Mit der niedrigen Decke, den dunklen kalten Farben wirkt der Raum sehr bedrückend. Das warme goldene Licht setzt Akzente und verspricht Hoffnung, die es damals vermutlich nicht mehr gab.
Eine sehr eindringliche Fotografie.
VG Krystina
Dieter F.Grins
27.01.2025Der Schriftzug sagt alles. Es ist gut es immer wieder ins Gedächtnis zu rufen.
BG Dieter
Hartmut Frentz
27.01.2025Eindrucksvoll - beeindruckend - bedrückend.
Ein würdiger Beitrag zum Holocaust-Gedenktag.
Gruß Hartmut
Michael Dehms
27.01.2025Ein düsterer und dunkler Raum. Wozu diente dieser? Im Hintergrund eine Tür mit der bekannten zynischen Schrift "Arbeit macht frei". Eine Tür, die in einen hell und warm erleuchteten Raum führt - ein Widerspruch in sich. Ein Widerspruch, der zum Denken zwingt. Solche Bilder sind immer noch notwendig an diesem Gedenktag.
Gruß Michael
Lothar Mantel
27.01.2025Das gruselige der totbringenden Gaskammer wird nach meinem Geschmack durch das auf schön getrimmte Foto etwas konterkariert. Die Erinnerung ist und beleibt wichtig! Gerade in diesen Zeiten, in denen sich die Geschichtsklitterung immer mehr breit macht.
LG Lothar
Otto Plohmann
27.01.2025Der Raum ist beklemmend.
Eine gute Interpretation zum heutigen Tag.
VG Otto
Lothar Mantel
27.01.2025Es fehlt noch der Urheber deines Zitats im Bildtitel. In seiner bewegenden Rede vor dem Deutschen Bundestag 2024, zitierte Marcel Reif seinen Vater Leon Reif, der zu ihm sagte: „Sej a Mensch!“ - „Sei ein Mensch!“
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2024/kw05-gedenkstunde-red...
Helga Wittlinger
27.01.2025Das darf man nie vergessen, dass man Mensch sein muss.Nie!
Die Kühle des “Raumes” unterstreicht Entsetzliches.
LG Helga
Colette
29.01.2025Sehr anschaulich, leider…
L.G Colette
Werner Schabner
09.02.2025Da kann ich mich nur anschließen. Sehr beklemmend.
LG Werner