Wenn Volkmar Kühn - haben wir von diesem Künstler nicht schon mal den Kreuzmensch mit den langen Fingern gesehen? - kein Schelm ist, so bist es du, Hartmut, ganz gewiss, denn deine Perspektive entbehrt nicht einer humoristischen Komponente. Deine pfiffige Idee, die Spitzen dieser, zumindest aus der Rückenansicht putzig wirkenden Plastiken, mit den Spitzen des Doms in Einklang zu bringen, ist köstlich. Deine Kunst im Kontext "sitzt" in jeder Beziehung. Halleluja!
Die Bischöfe schauen auf den Dom herab. Der Lothar hat es schon treffend formuliert. Eine Szenerie mit verstecktem Humor, sowohl vom Künstler als auch von dir. Von dir sehr gut arrangiert, lassen die Herren den Blick frei auf die Turmspitzen und das Dach ... und im Laufe der Zeit sind die Bischöfe auch etwas schmal geworden - der Einfluss hat sich verringert. Man kann bei dem Motiv durchaus seine Gedanken viel Freiraum geben.
VG Krystina
Die vielen Spitzen im Bild verleiten tatsächlich zum Schmunzeln. Ob es der Künstler auch so meinte? Du hast eine sehr gute Sicht auf dieses Ensemble gewählt. Wunderbar.
Gruß Michael
Da könnten auch "echte" Betrachter sitzen.
Der Blick auf die nur in Ansätzen erkennbare Architektur ist sicherlich lohnenswert.
Der Geck sind natürlich die spitzen Kopfbedeckungen der Figuren, die auch die rechte Seite deines Fotos füllen.
Einen besseren Standort hätte es für die Skulptur nicht geben können. Und Du hast das mit Deiner Perspektive klasse in Szene gesetzt. Am letzten Samstag habe ich mir den Petersberg auch angesehen, obwohl das Stichwort für meinen Abstecher nach Erfurt die Gedenkstätte Andreasstraße war.
LG, Barbara
Ich habe mich gefragt ob ich die 3 Bischöfe bei meinem Besuch (in den 90igern) übersehen habe ... Google hat mir verraten, daß sie erst seit Kurzem da stehen, bzw. sitzen ... über die gelungene Perspektive und die markanten Spitzen ist schon alles geschrieben - da kann ich mich nur noch anschließen ... klasse !
HG - Petra
Kommentare zum Bild
oestrich74
26.03.2025Die Perspektive macht`s.
Feiner Humor.
BG Michael
brimula
27.03.2025Die Mönche und die Türme ergänzen sich gut...ein harmonisches Ganzes...auch mit nur Rücken...die können ja auch entzücken...;)
gruss brigitt@
Lothar Mantel
27.03.2025Wenn Volkmar Kühn - haben wir von diesem Künstler nicht schon mal den Kreuzmensch mit den langen Fingern gesehen? - kein Schelm ist, so bist es du, Hartmut, ganz gewiss, denn deine Perspektive entbehrt nicht einer humoristischen Komponente. Deine pfiffige Idee, die Spitzen dieser, zumindest aus der Rückenansicht putzig wirkenden Plastiken, mit den Spitzen des Doms in Einklang zu bringen, ist köstlich. Deine Kunst im Kontext "sitzt" in jeder Beziehung. Halleluja!
LG Lothar
KrysN Photographie
27.03.2025Die Bischöfe schauen auf den Dom herab. Der Lothar hat es schon treffend formuliert. Eine Szenerie mit verstecktem Humor, sowohl vom Künstler als auch von dir. Von dir sehr gut arrangiert, lassen die Herren den Blick frei auf die Turmspitzen und das Dach ... und im Laufe der Zeit sind die Bischöfe auch etwas schmal geworden - der Einfluss hat sich verringert. Man kann bei dem Motiv durchaus seine Gedanken viel Freiraum geben.
VG Krystina
Dieter F.Grins
27.03.2025So viel Spitzfindigkeit in einem Bild kannst nur du finden, Hartmut. Ich lach mich spitz.
BG Dieter
Michael Dehms
27.03.2025Die vielen Spitzen im Bild verleiten tatsächlich zum Schmunzeln. Ob es der Künstler auch so meinte? Du hast eine sehr gute Sicht auf dieses Ensemble gewählt. Wunderbar.
Gruß Michael
Otto Plohmann
27.03.2025Da könnten auch "echte" Betrachter sitzen.
Der Blick auf die nur in Ansätzen erkennbare Architektur ist sicherlich lohnenswert.
Der Geck sind natürlich die spitzen Kopfbedeckungen der Figuren, die auch die rechte Seite deines Fotos füllen.
VG Otto
Barbara Weller
28.03.2025Einen besseren Standort hätte es für die Skulptur nicht geben können. Und Du hast das mit Deiner Perspektive klasse in Szene gesetzt. Am letzten Samstag habe ich mir den Petersberg auch angesehen, obwohl das Stichwort für meinen Abstecher nach Erfurt die Gedenkstätte Andreasstraße war.
LG, Barbara
PeSaBi
28.03.2025Ich habe mich gefragt ob ich die 3 Bischöfe bei meinem Besuch (in den 90igern) übersehen habe ... Google hat mir verraten, daß sie erst seit Kurzem da stehen, bzw. sitzen ... über die gelungene Perspektive und die markanten Spitzen ist schon alles geschrieben - da kann ich mich nur noch anschließen ... klasse !
HG - Petra