Die Galeriehäuser am Hafen sind eine absolute Sehenswürdigkeit in der sogenannten "Stadt aus Glas". Die schneeweißen Häuser mit ihren verglasten Holzbalkonen scheinen geradezu prädestiniert für kontraststarke SW-Ablichtungen wie deine, Lothar. Wunderbar heben sie sich vom Himmel und der Promenade ab, die erstaunlicherweise keine Zeichen des Massentourismus aufweist. Mich begeistert die "Vielfalt", d.h. die strukturelle Differenziertheit, aber auch strenge Symmetrie der Fassaden. Trotz der individuell unterschiedlichen, kunstvollen Texturen bilden sie eine "Einheit" und Geschlossenheit, für die die annähernd gleiche Bauhöhe, aber auch die durchgehend gleichförmigen Arkaden zuständig sind. Dein Titel sagt dazu alles und noch mehr: Die Vielfalt stellt prinzipiell keinen Widerspruch zur Einheit dar. Im Gegenteil: Sie kann die Einheit durch Individualität bereichern und stärken. Bedingung hierfür ist allerdings die Unterordnung unter gemeinsam festgelegte Gestaltungsprinzipien. Zu denen gehören ein stabiles Fundament (Arkaden) und keine Überhöhungen (Bauhöhe). Ähnliches gilt auch außerhalb der Architektur für alle anderen Lebensbereiche. Deine beeindruckende Fotografie ist also zugleich ein philosophischer Denkanstoß mit einem Beleg für das Machbare.
Gruß Hartmut
Die Wahl deines Standortes hast du dir wieder sehr gut überlegt. Mit der Frontalen wird der Blick auf die faszinierende Architektur gerichtet. Mich begeistert diese hohe handwerkliche Kunst, die in diesen Fassaden steckt. Deine feinen Tonwertabstufungen betonen die filigranen und so vielfältigen Ausführungen und lassen mich staunend zurück.
VG Krystina
Schon viel geschrieben; das will ich nicht wiederholen. Mir gefällt das Licht in Deinem Bild; so werden die Häuser angestrahlt und es gibt eine feine Licht-und Schattenbildung auf dem Vorplatz; getoppt wird dies für mich jedoch durch das Wolkenbild am rechten Bildrand.
Top.
LG Michael
Ein Meisterwerk der oder des Architekten. Beeindruckend ist die Ruhe die diese Vielfalt doch ausstrahlt.
B&W war hier die richtige Entscheidung.
BG Dieter
Die hell leuctenden Fassaden lassen die architektonischen Feinheiten erkennen.
Gleichzeitig bilden sie einen Kontrast zu dem dunkleren Vordergrund , wodurch sie noch mehr hervorgehoben werden.
Kommentare zum Bild
Hartmut Frentz
14.11.2025Die Galeriehäuser am Hafen sind eine absolute Sehenswürdigkeit in der sogenannten "Stadt aus Glas". Die schneeweißen Häuser mit ihren verglasten Holzbalkonen scheinen geradezu prädestiniert für kontraststarke SW-Ablichtungen wie deine, Lothar. Wunderbar heben sie sich vom Himmel und der Promenade ab, die erstaunlicherweise keine Zeichen des Massentourismus aufweist. Mich begeistert die "Vielfalt", d.h. die strukturelle Differenziertheit, aber auch strenge Symmetrie der Fassaden. Trotz der individuell unterschiedlichen, kunstvollen Texturen bilden sie eine "Einheit" und Geschlossenheit, für die die annähernd gleiche Bauhöhe, aber auch die durchgehend gleichförmigen Arkaden zuständig sind. Dein Titel sagt dazu alles und noch mehr: Die Vielfalt stellt prinzipiell keinen Widerspruch zur Einheit dar. Im Gegenteil: Sie kann die Einheit durch Individualität bereichern und stärken. Bedingung hierfür ist allerdings die Unterordnung unter gemeinsam festgelegte Gestaltungsprinzipien. Zu denen gehören ein stabiles Fundament (Arkaden) und keine Überhöhungen (Bauhöhe). Ähnliches gilt auch außerhalb der Architektur für alle anderen Lebensbereiche. Deine beeindruckende Fotografie ist also zugleich ein philosophischer Denkanstoß mit einem Beleg für das Machbare.
Gruß Hartmut
KrysN Photographie
14.11.2025Die Wahl deines Standortes hast du dir wieder sehr gut überlegt. Mit der Frontalen wird der Blick auf die faszinierende Architektur gerichtet. Mich begeistert diese hohe handwerkliche Kunst, die in diesen Fassaden steckt. Deine feinen Tonwertabstufungen betonen die filigranen und so vielfältigen Ausführungen und lassen mich staunend zurück.
VG Krystina
oestrich74
14.11.2025Schon viel geschrieben; das will ich nicht wiederholen. Mir gefällt das Licht in Deinem Bild; so werden die Häuser angestrahlt und es gibt eine feine Licht-und Schattenbildung auf dem Vorplatz; getoppt wird dies für mich jedoch durch das Wolkenbild am rechten Bildrand.
Top.
LG Michael
Dieter F.Grins
14.11.2025Ein Meisterwerk der oder des Architekten. Beeindruckend ist die Ruhe die diese Vielfalt doch ausstrahlt.
B&W war hier die richtige Entscheidung.
BG Dieter
brimula
14.11.2025Es harmoniert alles obwohl soviel Vielfalt darin untergebracht ist...sehr schön anzusehen mit den Bögen ganz unten...feine Grautöne...
gruss brigitt@
Otto Plohmann
14.11.2025Die hell leuctenden Fassaden lassen die architektonischen Feinheiten erkennen.
Gleichzeitig bilden sie einen Kontrast zu dem dunkleren Vordergrund , wodurch sie noch mehr hervorgehoben werden.
VG Otto
Barbara Weller
16.11.2025Die Gebäudereihe wirkt insgesamt sehr harmonisch. Neben der SW-Umsetzung ist die Ausrichtung sehr gut.
LG, Barbara