Das Foto lässt sich jahreszeitlich, abgesehen davon, dass kein Schnee liegt, kaum zuordnen. Das interessiert mich deshalb, weil die Außengastronomie nur aus diesem Tisch und den zwei Stühlen besteht - mitten uff der Gass, wie der Frankfurter in mir denkt. Wer auch immer das arrangiert hat, gebührt ihm/ihr 30 Prozent meines Lobes für dein Bild, Hartmut, wegen der genialen Symmetrie, die du durch deinen Aufnahmestandpunkt erst auf dieses Niveau gehoben hast. Die Fortsetzung deiner Erfurter Lichterkette (verzeih den Kalauer) findet bei Laurent eine warme, im Licht insgesamt homogene Fortsetzung. Obwohl die beiden Straßenbeleuchtungen deutliche Temperaturunterschiede aufweisen. Die Radfahrer hätten längst verduften können. Gemütlich hier. Einen Chartreuse würde ich nicht nehmen, aber ein Cassis a l'eau geht immer. Santé!
LG Lothar
Jetzt wird es international in Erfurt, zumindest europäisch. Das alte Stadthaus mit dem kleinen Restaurant und dem warmen Licht, was von innen heraus strahlt, wirkt sehr einladend. Der einzelne Tisch ist witzig. Wer stellt denn den auf die Straße?
So kannst du deiner Sammlung von interessanten und sehenswerten Eckhäusern in deiner Heimatstadt wieder ein weiteres hinzufügen.
VG Krystina
Hier lädt das Licht zum Eintreten ein.
Allerdings würde ich einen Aufenthalt drinnen auch vorziehen, denn das Sitzen am Tisch auf der Straße birgt wohl einige Gefahren. Nach dem angedeuteten Auto am linken Bildrand wird es sich um keine Fußgängerzone, sondern um eine befahrene Straße handeln.
VG Wolfhart
Auch eine lauschige Ecke die einlädt...sicher schön drinnen mit den Bildern die es zu bestaunen gibt und einer gemütlichen Atmosphäre...das Tischchen draussen ist auch schon ein Blickfang...so gut...
Da hast du wieder einen Lichtblick bei deinem Streifzug durch Erfurt entdeckt, Hartmut. Für Mutige gibt es sogar einen Sitzplatz auf der Straße.
BG Dieter
Vielen Dank für eure wohlwollenden Kommentare, die mich wie immer sehr erfreuen. Eine Anmerkung für Lothar: Das Foto entstand an einem milden Spätherbstabend kurz vor Schluss.
Gruß Hartmut
Milder Spätherbst und nur 1 Tischchen draußen ? ... das ist für mich erstaunlich ... die stehen bei uns sogar den ganzen Winter und ein paar einzelne Hartgesottene .............. aber das ist eine andere Geschichte ... ich bin erstaunt wieviele schöne Eckkneipen es in Deiner Stadt zu entdecken gibt ... einladend ! ... und wie immer perfekt von Dir eingefangen - Lotar bringt es auf den Punkt !
HG - Petra
Tisch und Stühle sind, sehr mutig, auf der Straße platziert.
Ich denke, der Aufnahmestandpunkt ist von dir gut gewählt, weil die Lichtstimmung bestens rüberkommt.
Das ist ein weiteres Bild deiner Nachtaufnahmen aus dem städtischen Leben. Wie immer in allen fotografischen Punkten gut inszeniert und ins rechte Licht gerückt. Sehr schöne Serie.
Gruß Michael
Kommentare zum Bild
Lothar Mantel
20.12.2025Das Foto lässt sich jahreszeitlich, abgesehen davon, dass kein Schnee liegt, kaum zuordnen. Das interessiert mich deshalb, weil die Außengastronomie nur aus diesem Tisch und den zwei Stühlen besteht - mitten uff der Gass, wie der Frankfurter in mir denkt. Wer auch immer das arrangiert hat, gebührt ihm/ihr 30 Prozent meines Lobes für dein Bild, Hartmut, wegen der genialen Symmetrie, die du durch deinen Aufnahmestandpunkt erst auf dieses Niveau gehoben hast. Die Fortsetzung deiner Erfurter Lichterkette (verzeih den Kalauer) findet bei Laurent eine warme, im Licht insgesamt homogene Fortsetzung. Obwohl die beiden Straßenbeleuchtungen deutliche Temperaturunterschiede aufweisen. Die Radfahrer hätten längst verduften können. Gemütlich hier. Einen Chartreuse würde ich nicht nehmen, aber ein Cassis a l'eau geht immer. Santé!
LG Lothar
KrysN Photographie
20.12.2025Jetzt wird es international in Erfurt, zumindest europäisch. Das alte Stadthaus mit dem kleinen Restaurant und dem warmen Licht, was von innen heraus strahlt, wirkt sehr einladend. Der einzelne Tisch ist witzig. Wer stellt denn den auf die Straße?
So kannst du deiner Sammlung von interessanten und sehenswerten Eckhäusern in deiner Heimatstadt wieder ein weiteres hinzufügen.
VG Krystina
arteins
20.12.2025Hier lädt das Licht zum Eintreten ein.
Allerdings würde ich einen Aufenthalt drinnen auch vorziehen, denn das Sitzen am Tisch auf der Straße birgt wohl einige Gefahren. Nach dem angedeuteten Auto am linken Bildrand wird es sich um keine Fußgängerzone, sondern um eine befahrene Straße handeln.
VG Wolfhart
brimula
20.12.2025Auch eine lauschige Ecke die einlädt...sicher schön drinnen mit den Bildern die es zu bestaunen gibt und einer gemütlichen Atmosphäre...das Tischchen draussen ist auch schon ein Blickfang...so gut...
gruss brigitt@
eksfotos
20.12.2025Ein schönes Ecklokal was zum eintreten und zum verweilen einlädt. Ein sehr stimmungsvolles Bild.
Viele Grüße
Eckhard
Dieter F.Grins
20.12.2025Da hast du wieder einen Lichtblick bei deinem Streifzug durch Erfurt entdeckt, Hartmut. Für Mutige gibt es sogar einen Sitzplatz auf der Straße.
BG Dieter
Hartmut Frentz
20.12.2025Vielen Dank für eure wohlwollenden Kommentare, die mich wie immer sehr erfreuen. Eine Anmerkung für Lothar: Das Foto entstand an einem milden Spätherbstabend kurz vor Schluss.
Gruß Hartmut
PeSaBi
20.12.2025Milder Spätherbst und nur 1 Tischchen draußen ? ... das ist für mich erstaunlich ... die stehen bei uns sogar den ganzen Winter und ein paar einzelne Hartgesottene .............. aber das ist eine andere Geschichte ... ich bin erstaunt wieviele schöne Eckkneipen es in Deiner Stadt zu entdecken gibt ... einladend ! ... und wie immer perfekt von Dir eingefangen - Lotar bringt es auf den Punkt !
HG - Petra
Otto Plohmann
20.12.2025Tisch und Stühle sind, sehr mutig, auf der Straße platziert.
Ich denke, der Aufnahmestandpunkt ist von dir gut gewählt, weil die Lichtstimmung bestens rüberkommt.
VG Otto
Barbara Weller
20.12.2025Durch die Bildgestaltung und die reduzierten Farben hat die Aufnahme eine außergewöhnliche Klarheit.
LG, Barbara
Michael Dehms
20.12.2025Das ist ein weiteres Bild deiner Nachtaufnahmen aus dem städtischen Leben. Wie immer in allen fotografischen Punkten gut inszeniert und ins rechte Licht gerückt. Sehr schöne Serie.
Gruß Michael