Beta Version

Andere

Lothar Mantel
„steil“


Zwei laut klappernde Holzrolltreppen (einmal umsteigen) aus den 30er Jahren führen 31 Meter unter die Erde zum Sankt-Anna-Tunnel, der die Schelde mit 572 Metern Länge unterquert.
Kategorie: Technik
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 09.06.2026
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten55
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: iPhone 13
Objektiv: iPhone 13 back dual wide camera 5.1mm f/1.6
Blende: f/1.6
Brennweite: 5.1 mm
Belichtung: 1/50 sec
ISO: 125
Keywords: Antwerpen, Rolltreppe


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Hartmut Frentz
10.06.2026

Beim Betrachten deiner wunderbar nostalgisch wirkenden Aufnahme und dem Lesen des Untertextes höre ich sofort wieder das Klappern der Holzrolltreppen aus fernen Tagen. Zum letzten Mal hatte ich dieses Erlebnis im New Yorker Macy's, wobei dessen Treppenlängen nicht an die von Antwerpen herankommen.
Die warmen Farben deines Bildes, Lothar, sowie die auf dem Holzlauf herabgleitende Zentralperspektive wecken den Wunsch, mindestens einmal herunter und wieder herauf zu fahren, ungestört von vorbeidrängenden Rastlosen und die Wandbilder betrachtend, selbst wenn sie nur Reklame verbreiten sollten. Danke für das virtuelle Erlebnis!
Gruß Hartmut

Dieter F.Grins
10.06.2026

Nicht umsteigen, länger betrachten.
BG Dieter

Jaspi
10.06.2026

Der Rolltreppentunnel zieht einem den Blick hinunter und man möchte, wie Hartmut beschreibt, gerne mal damit fahren. Ich kenne das Klappern nicht, aber kann mir vorstellen, dass sie einen gewissen Charme versprüht, genauso wie Dein Bild davon!
Liebe Grüsse
Jacqueline

Barbara Weller
10.06.2026

Mit dem Blick nach unten hat das Motiv eine tolle Perspektive. Auch die dezente Farbigkeit gefällt mir ausgesprochen gut.
LG, Barbara

PeSaBi
10.06.2026

Den altehrwürdigen und nostalgischen Charakter dieser fast 100jährigen "alten Dame" hast Du sehr schön eingefangen ... ich stelle mir die Geräuschkulisse vor und dazu die historische Umgebung und wünschte ich könnte ein paar "Runden" drehen ...
HG - Petra

Angelika Windloff
10.06.2026

Großartiger Bildaufbau, klar, streng und trotzdem nicht zu schlicht und zu schnell zu erfassen! Der Raum, den die unterschiedlich hohen Decken und die Wände bekommen haben, die Perspektive, die den Mittelteil zwischen den Rolltreppen zur steilen Rutsche macht, die absolute Menschenleere - das alles erzeugt in meinen Augen fast eine Science Fiction Szene, wäre da nicht die im Kontrast dazu stehende Vintage Farbgebung. Die schräg stehenden Bilder, von denen zwei die Rundung des Tunnels fortsetzen, unterstreichen die schillernde Anmutung des Bildes. Bin begeistert!
LG, Angelika

oestrich74
11.06.2026

Durch die von Dir gewählte Perspektive entsteht eine beeindruckende Architekturaufnahme. Dabei ist das Licht in dem Bereich der Fahrtreppe warm und einladend, geht dann im Verlauf der Wandfliesen in den kalten Bereich über. Das ist dann das fotografisch zweite Highlight für mich.
LG Michael