Stadt
„Tore, Türen und Fenster“
Mit dieser Collage von Fenster, Türen und Toren beende ich meine fotografische Reise nach Venedig. Diese faszinierende Stadt hat mich jetzt sehr lange beschäftigt, weit über die 10 Tage hinaus, die ich dort im vergangenen November verbringen durfte und länger als ich selbst je vermutet hätte. Ich danke allen, die mich auf dieser "virtuell-fotografischen Reise" hier im FF begleitet haben.
Während ich noch über das Fenster mit Hausnummer oben links rätsele, enteile ich durch das Tor unten rechts - zu neuen Motiven an anderen Orten.
Während ich noch über das Fenster mit Hausnummer oben links rätsele, enteile ich durch das Tor unten rechts - zu neuen Motiven an anderen Orten.
|
|
Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild
PeSaBi
09.03.2020dann wünsche ich mal viel Spaß und Glück bei den neuen Motiven !
alle Fenster, Türen und Tore sind faszinierend in ihrem maroden Charme … mein Favorit ist das nicht runde, aber auch nicht eckige Fenster Nr. 2 …
HG - Petra
brimula
09.03.2020Eine schöne Auswahl...das macht sicher Spass durch die Gassen zu schlendern und sie zu sammeln...eine feine Auswahl...
Gruss Brigitta
Dieter Wagner
09.03.2020Hallo Corinna, "bis in's Mark venezianisch" ist deine gelungene SchlussCollage - und für mich bedeutet das zu allerest: pralle historische Patina...
Bei der Hausnummer oben links rätsel ich, worüber du wohl genau rätselst.
Ich erzähl dir bestimmt nix Neues, wenn ich sage, die erste Ziffer - hier die 6 - ist das Kennzeichen des Sestiere. Die 3 folgenden Ziffern ergaben sich fortlaufend, wenn im Sestiere ein neues Haus errichtet wurde.
Das Haus 293 gehört bestimmt zu den älteren oder ältesten.
Angeblich soll das System seinen Anfang in der Napoleonischen Besatzungszeit haben. Die Franzosen, stolz auf "moderne Administration" wollten Durchblick erhalten und Durchblick bewahren und gingen dazu bei Gebäuden den Weg der Durchnummerierung.
(Den älteren Tedisci bekannt ist die damalige Kennzeichnung eines Kölner Altstadthauses in der Glockengasse mit der Ziffernkombination 4711...
Die Folgen der Tat sind heute noch ruchbar.)
Interessant wäre zu wissen, wie französischen Verwalter mit der versammelten VORGEFUNDENEN Bausubstanz verfuhren.
Ob man sich tatsächlich die Mühe gemacht hat, all die Häuser hübsch altersgemäß zu sortieren??
Ansonsten - ich habe erfolglos im Netz rumgeschnüffelt, auf der Suche nach der simplen Info
"Welches Sestiere hat welche Anfangsziffer bei all seinen Hausnummern?".
Wenn du das rauskriegen solltest oder es eh schon weißt,
dann lass ich mir gern was erzählen, Bella!
Herzlich
Dieter
Kalmbachg
09.03.2020Ein sehr schöner Abschluss deiner tollen Venedigserie
Viele Grüße Gottfried
KrysN Photographie
09.03.2020Eine faszinierende Sammlung von Türen, Toren und Fenster ... jedes ein Einzelfoto wert, aber als Collage ebenso sehenswert (da stimme ich Günther komplett zu). ... Bin gespannt auf neue Motive von Dir. LG Krystina
u.rie
09.03.2020Schon bald Verschwendung..so viele tolle Einzelbilder zu einer Collage verarbeitet...aber doch sehr gut zusammen gestellt..
Gruß Udo
GuenterHoe
11.03.2020Ein klasse Collage, jedes Foto währe für sich schon sehenswert.
LG Günter
Barbara Weller
11.03.2020Die Farben in dieser Collage sind sehr harmonisch. Eine feine Sammlung von Fenster und Türen.
LG, Barbara
NorbertK
13.03.2020Bemerkungswerte Ein und Ausblicke.
VG Norbert
scheva
13.03.2020Eine feine Zusammenstellung von Reise- Impressionen !
LG EVA
frasiemue
15.03.2020... eine herrliche Idee und Umsetzung! Die Vielfältigkeit der "Behausung" und ihre Schnittstelle zur Welt (da draußen) ... Darüber hinaus auch noch eine fantastische Zeitreise!
Gruß
Siegbert